Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05774: Maskenspiele des Lachens (SB)


Wer hat es je gehört, wer es im Freundeskreis vernommen, dies ernste Lachen, das aus dem Kopfe steigt? Es ist nicht vulgär wie das Gelächter aus dem Bauch, nicht so penetrant wie der kehlige Laut plätschernden Gespötts. Aus vollem Herzen lachen können anscheinend nur jene, die keinen Grund dazu haben, sich über den anderen lustig zu machen. Die Luft macht dabei den größten Lärm. Fröhlich und frei scheint auch das versteckte Lachen zu sein, mehr eine Gesichtspantomine, weniger aus dem erregten Zwerchfell heraus. Doch hört man genauer hin, so ist es doch eher Verlegenheit, die die Lachmuskeln kitzelt. Heiterkeit ist eine Maske, gestehen wir es uns ein, die dem geselligen Austausch von Höflichkeiten dient. Dröhnend schlägt sich der eine auf die Schenkel, der andere schüttelt sich wie Zweige im Wind, der dritte hebt den Kopf auf und ab, und keiner hört zu, was, im Scherz gesprochen, ernsthaft dem Witz zur Seite stand. Klebte ein kleines Lächeln auf dem Gesicht des Philosophen Friedrich Nietzsche, als er schrieb: "Je freudiger und sicherer der Geist, um so mehr verlernt der Mensch das laute Gelächter." Der Kavalier behauptet, das schönste Lächeln besäßen die Frauen. Vielleicht, weil er glaubt, immer der Angesprochene zu sein. Jedenfalls verging der schwarzen Dame im heutigen Rätsel der Sphinx sehr wohl das Lachen, als ihr eine weiße Figur Avancen machte. Erkennst du den Ernst der Lage, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05774: Maskenspiele des Lachens (SB)

Gurewitsch - Sokolow
UdSSR 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man soll zwei gleiche Gedankenpole nicht aneinanderhalten, sie stoßen sich nur ab. Für Meister Müller kam der Lehrsatz jedoch zu spät. Mit seinem letzten Zug 1...Sf6-d7? hoffte er, die Springer gegeneinander einsetzen zu können, doch sein Kontrahent Lehmann nutzte den Restmagnetismus, um nach 2.Se5xd7 Dd8xd7 3.Sc3xd5 c6xd5 4.Td1xd5! die Pole von Sieg und Niederlage wieder zusammenzubringen. 4...Dd7xa4 scheitert natürlich an 5.Tf1-e1#


Erstveröffentlichung am 28. März 2003

13. März 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang