Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05838: Unverbesserlich remisvernarrt (SB)


Der schwedische Großmeister und Remiskönig Ulf Andersson ist einer der zähesten und widerstandsfähigsten Schachspieler, die je den Erdboden berührt haben. Anders als Carl Schlechter, der ja nicht minder schwer zu besiegen war, besitzt Andersson jedoch eine empfindliche Achillesferse. Mit den schwarzen Steinen spricht er immer nur eine Sprache, nämlich das Sizilianische. Für seine Gegner ist es daher leicht, sich gebührend auf ihn vorzubereiten. In der Regel entschlüpft ihnen der Fisch jedoch ein ums andere Mal durch die Finger. So sprachgewandt, wie er im Leben ist, so glatt und wendig ist Andersson auf dem Brett. Jede kleinste Chance, sich hinter die Barrieren eines Remis zu retten, nutzt er. Aber wehe, er trifft auf einen, der mit wilder Entschlossenheit auch noch den schlauesten Remisfuchs zur Strecke bringt. Dann hilft weder die tief verinnerlichte Remisvernarrtheit noch die Laune einer als wankelmütig bekannten Schicksalsgöttin. Ein solcher Heroe ist selbst im Dunkeln noch ein hervorragender Spurenleser, und einmal eine Fährte gewittert, ist er schlimmer als der verbissenste Bluthund. Auf dem Moskauer Interzonenturnier 1982 in Moskau traf Andersson in der achten Runde, nachdem er jeder Niederlage aus dem Wege gehen konnte, auf Efim Geller. Dessen Erpichtheit, in monatelanger Studierstuben-Vorbereitung alles Erdenkliche zu tun und zu finden, um seinen Gegner an der verborgensten Schwäche anzugreifen, ist geradezu sprichwörtlich geworden. Natürlich spielte Geller 1.e2-e4 und verhängnisvoll treu erwiderte Andersson darauf 1...c7-c5. Allein, an diesem Tag half dem Schweden kein Remisritual. Als Andersson im heutigen Rätsel der Sphinx nach 1.Le3-a7 statt des zähigeren 1...Tb8-e8 das rasch zur Niederlage führende 1...Tb8-d8? spielte, konnte Geller bequem triumphieren. Also, Wanderer, lerne daraus, daß jedes Remis seinen Meister findet!



SCHACH-SPHINX/05838: Unverbesserlich remisvernarrt (SB)

Geller - Andersson
Moskau 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bei 1.Dd1-f3! hatte Barbara Hund bereits mit dem doppelten Turmopfer geliebäugelt, und zu Recht, denn nach 1...Dd5xa2 2.Ld3xe4! Da2xb1+ 3.Ke1-e2 Db1xh1 4.Df3xf7+ Ke8-d8 5.Df7-d5+ Kd8-e8 6.Dd5xb7 Ke8-d8 - 6...e7-e6 7.Db7-c8+ Ke8-e7 8.Ld2-b4+ - 7.Db7xa8 Dh1-b1 8.Le4-b7 gab Schwarz wegen 8...e7-e6 9.Da8xb8+ Ke8-e7 10.Db8xc7+ und Matt in Kürze auf.


Erstveröffentlichung am 30. Mai 2003

16. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang