Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05869: Als Weisheit noch Wert hatte (SB)


Es ist bedauerlich, daß sich zumal in den letzten 30 Jahren die Weltmeister in staunengebietender Ausschließlichkeit aus den Reihen der jüngeren Meister rekrutierten. Noch nie wies der Champion of Chess ein Alter von über 50 Jahren auf, und es war 1983 schon eine welterschütternde Sensation gewesen, als der 61jährige Wassili Smyslow sich bis in die Kandidatenduelle hochkämpfen konnte. Beim kraftraubenden Marsch durch die Ausscheidungsrunden konnte er dann allerdings nicht mithalten. Bei einem Spiel, daß der "Geistigkeit" den Vorzug gibt und körperliche Befindlichkeiten wie Kondition, Ausdauer und Nervenstärke zur Nebensache erklärt, verwundert es nicht wenig, daß, von rühmlichen Ausnahmen abgesehen wie Viktor Kortschnoj und Lajos Portisch, kein älteres Kaliber mehr unter den weltbesten Spielern zu finden ist. Bei aller Höflichkeit muß man allerdings einräumen, daß Kortschnoj und Portisch längst nicht mehr zu den Top- Spielern von heute gehören. Es klingt ironisch, ist jedoch durchaus ernstgemeint: Der FIDE-Weltmeister Anatoli Karpow ist mit seinen 46 Jahren tatsächlich der Methusalem im Zirkel der stärksten Spieler der Jetztzeit. Es gehört wohl einer verflossenen, unwiederbringlichen Vergangenheit an, als reife Erfahrung, gepaart mit tiefer Kenntnis und gewitzter, über die Jahre angewachsener Intuition mit jugendlichem Elan ebenbürtig die Klinge kreuzen konnte. Der athletische Charakter des modernen Turnierlebens betreibt eine schonungslose Selektion zu Ungunsten des Alters. Emanuel Lasker war im heutigen Rätsel der Sphinx 68 Jahre alt, als er seinem über drei Jahrzehnte jüngeren Kontrahenten Max Euwe noch die Leviten las. Also, Wanderer, muß sich Weiß mit einem Tausch Springer gegen Springer abfinden?



SCHACH-SPHINX/05869: Als Weisheit noch Wert hatte (SB)

Lasker - Euwe
Nottingham 1936

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die turniererprobte Moskauerin setzte ihre Kontrahentin mit 1.Te1-e7! die Pistole an die Brust, und nach 1...Te8xe7 2.Lf4xd6 gab sich Meisterin Kogan mit einer Minusfigur geschlagen.


Erstveröffentlichung am 30. Juni 2003

16. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang