Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05926: Falschheit des Gewöhnlichen (SB)


Gerd Meyer war kein Freund der aufbrausenden Menge. Er liebte die Zurückgezogenheit seiner Lesestube, verabscheute die grelle Schminke der sich in Festivitäten und Gelärm austobenden Falschheit des Gewöhnlichen. Sein Eifer ging dahin, auch die Geheimnisse und Verborgenheiten der edlen Schachkunst aufzudecken, weswegen er in über 40jähriger Sammlerleidenschaft eine der größten privaten Schachbibliotheken der Welt zusammentrug. Sein viel zu früher Tod am 10. Januar 1994 entriß der deutschen Schachgemeinde nicht nur einen Förderer und passionierten Problemkomponisten, sondern auch die Seele der Zeitschrift "Schach in Schleswig-Holstein". Solcher Verlust ist nie wieder gutzumachen. Ein Wort von Georg Christoph Lichtenberg ist an dieser Stelle angebracht: "Mit tut es allemal weh, wenn ein Mann von Talent stirbt; denn die Welt hat dergleichen nötiger als der Himmel." Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an den verstorbenen Lübecker Schachfreund gedacht werden, dem nichts auf der Welt höher galt als die Redlichkeit sich selbst und seiner Kunst gegenüber. Mit Sicherheit hätte Gerd Meyer Gefallen daran gefunden, daß ihm zur Ehre die Partie zwischen Kmoch und Aljechin den Abschluß des Erinnerungsfadens bildet. Aljechin, mit den schwarzen Steinen spielend, hatte brettumfassend die Initiative übernommen. Mit seinem letzten Zug 1.e3-e4 hoffte Kmoch, sich ein wenig befreien zu können. Doch Aljechin fand eine schlagende Antwort darauf, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05926: Falschheit des Gewöhnlichen (SB)

Kmoch - Aljechin
Semmering 1926

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weißfeldrige Schwäche nutzend, spielte Meister Mieses 1.Dd1-f1! Vordergründig drohte zwar der Einschlag auf f7, doch gefährlicher war der Einbruch auf a6, so daß Meister Snosko-Borowski 1...Kb8-a7 zog. Mieses hatte jedoch weiter kalkuliert und erstürmte mit 2.Tb1xb6! Ka7xb6 3.Df1-b5+ Kb6-a7 4.Db5xa5+ Ka7-b7 5.Tf4-f1 Td8-b8 6.Sg3-f5 De7- e6 7.Sf5-d6+ c7xd6 8.Tf1-b1+ die schwarze Stellung.


Erstveröffentlichung am 25. August 2003

12. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang