Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06033: Elixier der Stille (SB)


Mag sein, daß aus der Unendlichkeit der Stille, wo kein Gedanke mehr hinreicht, kein Seufzer sich regt, wo Sinn und Zweck weniger sind als leere Hüllen, die Inspirationen kommen, jene Einfälle, die wir uns nicht zu verklären wissen in der Eingeschränktheit unserer Vernunftwege und Erfolgsschablonen. Ein Phänomen ist Schachspielern bekannt, über das sie nur ungern sprechen. Am heißesten Punkt der Konfrontation verlassen sie sich oftmals nicht sosehr auf ihr planerisches Kalkül, sondern sie werden in ihren Gedanken still, hören auf eine Stimme, die tonlos ist. Man sagt, eine jahrelange Erfahrung und die Summe aller Kenntnisse, die durch Siege und Niederlagen gewissermaßen zu einer höheren Einsicht verdichtet wurden, melde sich darin zu Wort. Durch Auge und Geist jagt dann ein Sturm, alles spielt sich in Sekundenschnelle ab, doch man denkt nicht, wie man es kennt. Es ist etwas anderes, das in solchen Situationen am Werk ist. Man tut weder Falsches noch Richtiges. Dies armselige Gefäß unseres Verstandes taugt nicht, um die Größe solcher Augenblicke zu fassen. Sie lassen sich auch nicht als Besitz reklamieren. Man bricht dann die Schranke zu einem Wissen auf, das vor der Zeit entstand. Wer nun glaubt, die Realität des Unbekannten mystisch umschleiern zu können, der begeht den Irrtum, daß Mystik aus dem gleichen Erz des Fesselhaften geschmiedet ist wie die Rationalität selbst. Stille, nichts weiter als Stille begegnet einem, wo Plan und Kalkül verstummen. Gut möglich, daß Meister Furmann im heutigen Rätsel der Sphinx in sich gelauscht hatte, ehe er mit Schwarz den folgenden Königsangriff fand. Also, Wanderer, überlärme die Stille nicht!



SCHACH-SPHINX/06033: Elixier der Stille (SB)

Kirilow - Furmann
UdSSR 1949

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Den Drachen am Eingang zur Königshöhle vertrieb 1.Tc1-c7! Dd7xc7 2.Td6xd8. In welche Richtung der schwarze Drache auch Feuer spie, sein König ging so oder so matt: 2...Dc7xe5 3.Td8xe8# oder 2...Dc7xd8 3.De5xg7#


Erstveröffentlichung am 07. Dezember 2003

28. November 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang