Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06080: Schützengrabenmentalität (SB)


Spontanes Schach scheint mehr und mehr der Vergangenheit anzugehören. Ohne wochenlange Vorbereitungen auf jeden einzelnen Gegner wagen sich viele Meister schon nicht mehr auf die Turniere. Der erfrischende Einfall am Brett weicht der stubenhockenden Austüftelei. Die Krone dieser konfrontationsarmen Entwicklung waren bisher die Weltmeisterschaftskämpfe, wo jeder der Spieler mit einem Stab an Sekundanten zum Wettkampf reiste und sich aus fremden Gehirnen die Züge ausborgte. So traten im Grunde nicht zwei Spieler, sondern zwei Firmen oder Konzerne gegeneinander an. Doch auch der Einzelspieler, der sein eigener Brotherr ist, bekommt zuweilen Manschetten, wenn sich die Turnierbedingungen plötzlich ändern. So erklärte der jugoslawische Großmeister Ljubojevic in Linares 1983, daß er am Turnier nicht teilnehmen werde, weil Ex-Weltmeister Michail Tal und Lew Polugajewski ihren Start kurzfristig abgesagt hatten. Ljubojevic verbrachte in Linares zwar angenehme Wochen mit seiner spanischen Gattin, den Schachfiguren blieb er allerdings fern. Offenbar reichten ihm die wenigen Tage nicht aus, um sich auf die Ersatzspieler Geller und Jusupow einzustimmen. Jedenfalls hatte Boris Spasski keine Schwierigkeiten mit der neuen Situation. Doch der "Faulpelz" war ohnehin von frühester Jugend an ein Feind der Schützengrabenmentalität. Sein Credo war das Spiel vor Ort und die Auseinandersetzung am Brett wie in den guten alten Tagen. Im heutigen Rätsel der Sphinx besiegte er seinen holländischen Großmeisterkollegen Jan Timman mit den schwarzen Figuren, weil er flugs auch ohne ellenlanges Studium die Gewinnfolge fand. Also, Wanderer, die Wirklichkeit ist jetzt!



SCHACH-SPHINX/06080: Schützengrabenmentalität (SB)

Timman - Spasski
Linares 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Sd7-f6 folgte partiebeendend 2.Ld3xg6! Eine prächtige Siegeskulisse: Zieht Schwarz 2...Dd8xd5, so erhält Weiß nach 3.Lg6-e4+ Kg8-h8 4.Td1xd5 Tf8-g8 5.Td5-g5 Tg8xd5 6.Tg1xg5 h7-h6 7.Lc3xf6+ Le7xf6 8.Tg5xc5 entscheidenden Vorteil. Nach 2...Sf6xd5 3.Lg6-e4+ gewinnt Weiß noch schneller.


Erstveröffentlichung am 23. Januar 2004

14. Januar 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang