Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06219: Exzessiver Lebensstil (SB)


Beim Schachspiel regiert zwar der Verstand, aber nicht immer ist es die Vernunft, die den Schachmeister leitet. Einer der größten Charakterköpfe der Kunst, der Kombinationszauberer Michail Tal aus Riga, war solch ein widerborstiges Beispiel. Obwohl er in seinen letzten Lebensjahren den ärztlichen Rat geradezu ins Gewissen geredet bekam, seine selbstzerstörerische Leidenschaft fürs Rauchen und Trinken aufzugeben, um so dem Tod noch für eine geraume Zeit ein Schnippchen zu schlagen - der Ausfall einer Niere hatte seinen Gesundheitszustand stark angeschlagen, Nikotin und Alkohol ruinierten ihn dann gänzlich -, dachte Tal nicht eine Sekunde daran, seinen gewohnten Lebensstil zu ändern. Das Leben zu verlängern, dafür allerdings auf die Freuden zu verzichten, kam für ihn sowenig in Frage, wie plötzlich gemütliches Schach zu spielen. Das Draufgängerische beherrschte den Ex-Weltmeister völlig. Einer leuchtenden Fackel, die zuletzt allen Brennstoff verschlang, kam er gleich, und nichts auf der Welt hätte ihn von dieser "Philosophie" abbringen können. Ehe er von uns ging, bezauberte er die Schachwelt noch mit einer Anzahl gewitterartiger Partien. Im heutigen Rätsel der Sphinx trafen die Blitze seines Zorns den englischen Großmeister Jonathan Speelman, dem es nichts nütze, daß er zur Mode-Remis- Verteidigung des Caro-Kann griff. Wer nun glaubt, daß Tal sich im Diagramm Sorgen um seinen angriffenen Läufer auf c3 machte, der hat von seinem Angriffsstil offenbar nichts verstanden. Wie denkst du darüber, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/06219: Exzessiver Lebensstil (SB)

Tal - Speelman
Subotica 1987

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sorglosigkeit war seit jeher der Erzfeind des Menschengeschlechts, und mit dem kanadischen Großmeister Spraggett holte sie sich ein weiteres Opfer. Nach dessen letztem Zug 1.h3-h4? konnte sein amateurhafter Kontrahent Christen mit 1...De5-g3 2.Lg4-f3 Td8-d4! 3.Dh6-e3 Lf6-e5 4.Tc1-c2 Td4xh4 5.Kg1-f1 - 5.De3xc5 Th4-h1+! 6.Sf2xh1 Dg3-e1# - 5...Le5-d4 6.De3-d2 Th4-f4 7.Sf2-d3 Tf4-f6 8.Dd2-e1 Dg3-h2 9.De1-e4 e6- e5 10.Sd3-f2 Tf6-d6 11.De4-g4 f7-f5 12.Dg4-h3 Dh2-f4 13.g2-g4 e5-e4 14.g4xf5 e4xf3 15.f5xg6 Td6xg6 16.Dh3-c8+ Kg8-g7 das jahrhundertealte Gewohnheitsrecht - Sieg des Großmeisters gegen den Amateur - auf den Kopf stellen. Spraggett gab auf, weil 17.Dc8-d7+ Kg7-h8 18.Dd7-c8+ Tg6- g8 nebst späterem Ld4xf2 der weißen Stellung das Mark ausgesogen hätte.


Erstveröffentlichung am 8. Juni 2004

2. Juni 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang