Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06254: Träume haben viele Gesichter (SB)


Im Alter von sechs Jahren träumte David Bronstein davon, daß er einmal um die Schachweltmeisterschaft spielen werde. Am Morgen nach dem Erwachen konnte er sich noch lebhaft an diesen Traum erinnern, der in den nächsten 18 Jahren sein Leben wie eine Prophezeiung überschattete. Dann endlich, 1951, war es soweit. Als Herausforderer von Michail Botwinnik suchte er nun, seinen alten Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Indes, Träume haben viele Gesichter, lügen jedoch können sie nicht. Bronstein spielte um die Krone, und er konnte von Botwinnik auch nicht besiegt werden. Doch zuletzt wiesen beide denselben Punktestand auf ihrem Konto auf, und so blieb Botwinnik laut FIDE- Reglement, daß nämlich der amtierende Weltmeister von seinem Herausforderer geschlagen werden muß, auf seinem Thron sitzen. Überhaupt hatte Bronstein viele schöne Schachträume. So träumte er einmal, daß er mit einem unbekannten Traumgeist eine Partie austrug. Bronstein spielte mit den schwarzen Steinen und wandte dabei eine von ihm geschätzte Variante der Nimzoindischen Verteidigung an, an der er lange Zeit gearbeitet hatte. So kam die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx zustande, in der sein Traumpartner nun 1.a3xb4 zog, offenbar davon überzeugt, daß der Einschlag auf f2 und die Jagd auf den weißen König haltlos und damit die geopferte Figur nicht wert sei. Nun, Wanderer, der Traum sollte sich in diesem Punkte tüchtig geirrt haben. Auch in seinen Träumen blieb Bronstein souverän!



SCHACH-SPHINX/06254: Träume haben viele Gesichter (SB)

Traumpartner - Bronstein

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Vom vielbeschworenen Defizit der Frauen hinsichtlich schachlichen Kampfgeistes und Erfindungswitzes war jedenfalls in dieser Partie nichts zu bemerken. Mit 1.Sd4-f5! Lb7-d5 2.Td1xd5! war es Zeit für den amerikanischen Großmeister Maxim Dlugy, sich der Ex-Weltmeisterin Nona Gaprindaschwili geschlagen zu geben. 2...Dd7xd5 verbot sich wegen 3.Sf5xe7+ mit Damengewinn und 2...e6xd5 scheiterte an 3.De2-g4 g7-g6 4.Sf5-h6+ ebenfalls mit Damenfang.


Erstveröffentlichung am 13. Juli 2004

7. Juli 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang