Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06314: Weltmeisterlicher Kollaps (SB)


Großmeister von Format verlieren mal eine Partie. Schließlich ist nur der Papst unfehlbar. Daß aber ein Weltklassespieler wie Anatoli Karpow gleich drei Partien hintereinander in den Sand setzt, das muß in der Tat als Novum in seiner Karriere gewertet werden. Geschehen war dieser dreimalige Kollaps beim Grand-Prix-Turnier zu Rotterdam 1989. Karpow, der das Klassement anführte und als Turniersieger gehandelt wurde, versagte plötzlich gänzlich, so daß sein Verfolger, der holländische Großmeister Jan Timman, an ihm vorbeiziehen und mit einem Punkt Abstand den ersten Platz sowie die Siegerprämie von 20.000 Dollar einstreichen konnte. Wie jedoch läßt sich Karpows Zusammenbruch drei Runden vor Schluß erklären? Großmeister nehmen in solchen Fällen gern Zuflucht zu körperlichen Beschwerden. Magenprobleme, Migräne, mangelnde Konzentration, das Sortiment der Ausreden ist länger als die Unendlichkeit. Am schönsten ist die Variante, daß etwas über sie gekommen sei. Sie, die sonst im Kriegszustand mit dem Zufall stehen, den Geist über die Materie setzen, werden dann reumütig und gebärden sich wie ganz gewöhnliche Menschen mit all ihren eingewurzelten Ausflüchten. Ist das Eingeständnis, daß sie einfach schlecht gespielt haben, so ehrenrührig? Nun, wie dem auch sei, im heutigen Rätsel der Sphinx soll Karpow alle Ehre zuteil werden. In Rotterdam konnte er wenigstens mit Stolz auf seine Siegpartie gegen Timman blicken. Timman hatte zuletzt 1...c5xd4 gespielt. Nach 2.c3xd4 Dh4xd4 wäre er trotz Qualitätsverlustes aller Sorgen enthoben gewesen. Indes hatte Karpow einen durchtriebenen Zug zur Hand, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/06314: Weltmeisterlicher Kollaps (SB)

Karpow - Timman
Rotterdam 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die vorgerückten weißen Bauern entpuppten sich nach 1.f4-f5! Tg6xg5 2.f5-f6 Tg5xg1+ 3.Th1xg1 De7-e6 als gewinnbringend. Vlastimil Hort spielte 4.Dc3-d2 mit Zielpunkt und Matt auf g7 und nahm nach 4...Ta8- g8 5.Tg1xg8+ Kh8xg8 6.Dd2-g5+ Kg8-f8 7.Dg5-h6+ die Kapitulation seines Kontrahenten Miralles entgegen. Damenverlust 7...Kf8-e8 8.Sh5-g7+ oder Matt 7...Kf8-g8 8.Dh6-g7# waren keine brauchbaren Alternativen.


Erstveröffentlichung am 11. September 2004

5. September 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang