Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06497: Wie von einer anderen Welt (SB)


Man stelle sich einmal vor, aus dem tiefen Weltenraum würde eines Tages ein UFO auf die Erde herabsinken. Millionen Lichtjahre liegt vielleicht ihre Heimatwelt zurück. Sanft landet das fremde Raumschiff, fast erschütterungsfrei, und aus dem klaffenden Spalt, der sich im schimmernden Gehäuse plötzlich auftut, tritt ein Geschöpf heraus mit nichts anderem im Sinn, als die Menschenbürger zu einer Partie Schach herauszufordern - zu einem intergalaktischen Duell. Wenn die Gesetze der Mathematik überall ihre Gültigkeit haben, so wäre dies nicht einmal großartig verwunderlich. Man müßte sich freilich auf die Regeln einigen. Selbst unter Erdenvölkern gibt es schließlich mehr als eine Handvoll Abweichungen vom genormten FIDE-Reglement. Wie immer diese Partie auch ausgehen würde, vielleicht daß Kasparow erneut zur Verteidigung der menschlichen Ehre anträte, so daß nicht vergessen werden, daß auf der Erde bereits im Dezember 1858 eine Partie zwischen einem Erdling und einem Außerirdischen stattfand, zumindest wenn wir uns wortgetreu an die Aussage von Adolf Anderssen halten, der in jenem Wintermonat nach Paris gereist war, um dort mit dem amerikanischen Wunderspieler Paul Morphy einen Wettkampf auszutragen. Am Ende unterlag der Breslauer Mathematikprofessor mit 3:8, war indes in keinster Weise betrübt über den Ausgang. Vielmehr lobte er Morphys Kombinationstalent bis in den Himmel: "Ich ärgere mich nicht, denn dieser Mann spielt wie von einer anderen Welt." Zwei Remisen, sieben Siegespartien, zwei Niederlagen - so das Resümmee für Morphy. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der letzten Wettkampfpartie gewann Morphy gegen einen fast mutlos gewordenen Anderssen mit den weißen Steinen, indem er die Stellung in ein bequem zu gewinnendes Endspiel überführte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06497: Wie von einer anderen Welt (SB)

Morphy - Anderssen
Paris 1858

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ohne Wenn und Aber und die tausenderlei wohlbekannten Ausreden setzte Nenarokow in Moskau 1921 den weißen König mit 1...e4-e3+ 2.Kd2-d1 Dc4- f1+ 3.Lg3-e1 Lf5-g4+ 4.Lb7-f3 Df1xf3+ 5.g2xf3 Lg4xf3# Matt.


Erstveröffentlichung am 11. März 2005

7. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang