Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06524: Schwäche zur Zielscheibe gemacht (SB)


Aus den Weltmeisterschaftskämpfen zwischen Emanuel Lasker und David Janowsky sind kaum Partien bekannt, die ein Schachherz höher schlagen lassen. Man fühlt sich beim Nachspielen regelrecht um allen Reiz betrogen. Und das, so ruft man unwillkürlich auf, soll jener Janowsky sein, der einst gesagt hatte: "In einer gut gespielten Partie darf es nicht zum Endspiel kommen." Janowsky war ein Angriffsvirtuose, einer, der das Glück stets herausforderte, nie verlegen war, das Äußerste zu wagen. Aus diesem Grunde sah man ihn auch gern am Roulettisch, wo die Gewißheit nur auf einer schmalen Kante thronte, der Wirbel des Unfaßbaren jedoch der eigentliche Herr der Lage war. So liebte es Janowsky und verhaßt war ihm der bürgerliche Mief seiner Zeit. Alles, was Ketten trug, der Vernunft mehr gehorchte als der unbeschreiblichen Leichtigkeit der Gefahr, lehnte er ab. Er war wohl in diesem Sinne ein Bonvivant, ein Künstler mit einer Kreativität, die aus dem Augenblick geboren wurde. Und Lasker? Das genaue Gegenteil und ein schlauer Psychologe dazu. Also wich er in allen Partien komplexen Varianten aus, verflachte das Spiel, wo er nur konnte und wählte rasche Übergänge ins Endspiel, wo Janowsky unterlegen, Lasker aber der Drahtzieher war. 1909 verlor Janowski mit 1:7, im Jahr drauf in Berlin gar mit 0:8 gegen Lasker. Es war, als hätte man einen fidelen Haifisch aufs Trockene gesetzt. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx brachte Lasker seinen Rivalen mit derselben Strategie zur Verzweiflung. Die Partie stammt aus dem großen Turnier in New York 1924. Janowsky gab im 82. Zug auf. Ein langes Endspiel hatte ihn niedergerungen. Als Schwarzer hatte er zuletzt mit 1...Td1xd3 einen weißen Bauern geschlagen. Lasker verwertete nun seinen Vorteil, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06524: Schwäche zur Zielscheibe gemacht (SB)

Lasker - Janowsky
New York 1924

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und der Kobold flüsterte Grünfeld zu, mit 1.Df5xh7+!! die Dame schlauerweis' zu opfern, denn kurzum, nach 1...Kg8xh7 2.Tg3-h3+ Kh7-g8 3.Se5-g6 war gegen das Turmmatt auf h8 nichts mehr zu erfinden.


Erstveröffentlichung am 7. April 2005

4. April 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang