Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06526: Klassisches Läuferopfer mit Variation (SB)


Eine Rochade ist eine gute Sache: den König schön ins Eck befördern und drei Bauern vor dem Palast Wache stehen lassen. Alles wäre schön und gut, wenn es nicht das verteufelte Läuferopfer auf h7 geben würde samt der Ermorderung des Monarchen mit Sg5+ und Dh5. Die Zahl der Könige, die unter diesem Angriff ihr Leben ließen, läßt sich kaum benennen. Jeder Schachspieler äugt mit einem Auge während der Partie auf diese kardinale Schwäche der gegnerischen Rochadestellung, stellt seine Figuren so auf, daß die Möglichkeit eines Läufereinschlags, des Springerüberfalls und der Exekution durch die Dame als schwebendes Damoklesschwert den Gegner in Angst und Schrecken hält. Im Verhältnis zu den gescheiterten Angriffen dieser Art nehmen sich die siegreichen fast astronomisch aus. Nicht immer jedoch läuft die Attacke unter demselben Schema ab. Variationen sind nicht nur denkbar, sondern auch erwünscht. Sie bereichern das Sortiment der angreifenden Seite und erschweren die Verteidigung. Ein Umstand, der jeder Partie notwendig ein neues, schärferes Flair gibt. Im heutigen Rätsel der Sphinx opferte Weiß seinen Läufer auf h7. Der Weg zum Sieg war noch lang, die wichtigsten Eckpunkte dahin folgten freilich einer zwingend logischen Bahn, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06526: Klassisches Läuferopfer mit Variation (SB)

Georgiew - Ionescu
Dubai 1986

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß stand schon über alle Maßen überlegen dank seiner beiden Türme, die beide Zentrumslinien kontrollierten. Garcias Versuch, sich mittels 1...Lc8-d7 an den scharfen Klippen vorbeizuschiffen, entpuppte sich nach 2.Lc4-b5! als tödlicher Bumerang. 2...Ld7xb5 wäre einer positionellen Bankrotterklärung gleichgekommen wegen 3.Da4xb5 Dd8-b8 4.Db5xc5 Se5-c6 5.f2-f4. Also spielte Garcia 2...Se5-c6 und glaubte sich aus dem Schneider, aber nur für kurze Augenblicke, denn nach 3.Sd5-e7+! Kg8-h8 4.Da4-h4! h7-h6 - 4...Sc6-d4 5.Lb5-d3 h7-h6 6.Dh4-e4 g7-g6 7.De4-e5+ Kh8-h7 8.De5-h5! Ld7-e8 9.Dh5xc5 oder 8...Dd8-b6 9.Se7xg6! f7xg6 10.Te1-e7+ - 5.Lb5xc6 b7xc6 6.Td1-d6! gab er sich wegen der Doppeldrohung 7.Te1-d1 und 7.Td6xh6+ sofort geschlagen.


Erstveröffentlichung am 9. April 2005

6. April 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang