Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06533: Im Schaukelpferd des Grünfeldinders (SB)


Wie sehr sich Garry Kasparow und Bobby Fischer doch in ihren Vorlieben ähnelten. Beide erwiderten auf den Königsbauern gerne sizilianisch und konterten gegen den Damenbauern mit der Königsindischen oder Grünfeldindischen Verteidigung. Mit letzterer hatte Kasparow allerdings weniger Glück als der Amerikaner. Insbesondere in den Weltmeisterschaftskämpfen gegen Anatoli Karpow mußte er so manche Niederlage mit dieser scharfen Spielweise einstecken. Nicht unbedingt, weil er aus der Eröffnungsphase schlecht herausgekommen wäre. Wie ein Fluch einen Menschen bedrängen kann, so machte Kasparow in kritischen Situationen mehrmals grobe Fehler. In London 1986 verlor er eine Partie, in Leningrad dann gleich zwei Partien mit dem System. Im selben Jahr traf ihn eine Niederlage auf der Schacholympiade in Dubai gegen den Amerikaner Yassir Seirawan. Dummerweise war es seine einzige Niederlage im Emirat am Persischen Golf. Auch in Sevilla 1987 mußte er zwei Niederlagen mit der Grünfeldindischen Verteidigung gegen Karpow wegstecken. Beim Worldcup-Turnier im französischen Belfort kam gegen denselben Kontrahent eine weitere hinzu. In Lyon 1990 verlor er abermals grünfeldindisch gegen seinen langjährigen Rivalen. Nun soll das nicht bedeuten, daß Kasparow keine Gewinnpartien mit der von Ernst Grünfeld in die Turnierpraxis eingeführten Bekämpfungsart verbuchen konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Großmeisterturnier in Brüssel 1987 überzeugte er glänzend gegen den deutschen Meisterspieler Robert Hübner. Dieser hatte zuletzt versäumt, mit 1.Ld6xf4 Tf3xf4 2.Sa4-c3 wenigstens das Schlimmste zu verhüten. Sein Zug 1.Sa3-c4? erlaubte Kasparow einen grünfeldindischen Sturmangriff, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06533: Im Schaukelpferd des Grünfeldinders (SB)

Hübner - Kasparow
Brüssel 1987

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kasparow ließ sich nicht lange bitten und zeigte umgehend die Schattenseiten von 1.b2-b4 auf: 1...e5-e4! 2.d3xe4 f5xe4 3.Lf3xe4 Le6xh3! 4.Kh2xh3 Sf6xe4 5.Dd2-d3? - 5.Sc3xe4 mit deutlich schlechterer Stellung war unumgänglich gewesen - 5...Lg7xc3 6.Dd3xc3+. Mattsetzen lassen wollte sich Rainer Grünfeld dann doch nicht nach 6.Se2xc3 Df7- h5+ 7.Kh3-g2 Tg8xg3#, aber an ein Weiterspielen ohne Dame durch 6...Se4xc3 war auch nicht zu denken.


Erstveröffentlichung am 16. April 2005

13. April 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang