Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06629: Einfalt schützt vor Strafe nicht (SB)


Instinkt sollte das Mindeste sein, wenn die Lanzen des gegnerischen Läuferpaares auf die eigene Königsstellung gerichtet sind. Werden diese dann auch noch von der Artillerie unterstützt, sollten die Alarmglocken geradezu schrillen. Doch unser Schachfreund Olafsson sah im heutigen Rätsel der Sphinx keinen Handlungsbedarf und hatte zuletzt mit 1...a5-a4? so getan, als wären die grauen Wolken um seine Königsburg gar nicht imstande, Donner und Blitz zu gebären. O heilige Einfalt! schrie bereits der Reformator Hus auf dem Scheiterhaufen, als ihm die Augen aufgingen und er seinen Irrtum erkannte. Mißtrauen, wohldosiert und gutplaciert, hätte die Katastrophe für Olafsson leicht abwenden können, denn mit 1...h7-h6 stand ihm ein guter Verteidigungszug zur Verfügung. Weiß hätte dann mit 2.Le5xf6?! nur bei 2...Le7xf6? 3.Df3-e4 g7-g6 4.Sg5xe6! etwas erreicht, wohingegen 2...Sd5xf6! alle Wogen geglättet hätte. Der Randbauernzug 1...h7-h6 schwächt manchmal die Stellung des Königs, manchmal rettet er sie aber auch. Also, Wanderer, der du schon viele ruinierte Königsmauern gesehen hast, wie fielen diese in sich zusammen?



SCHACH-SPHINX/06629: Einfalt schützt vor Strafe nicht (SB)

Hansen - Olafsson
Rykjavik 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man läßt seine Dame nicht auf einer Linie mit dem Turm stehen. Allzu rasch und schlagkräftig kann daraus Kapital geschlagen werden, wie dies der Schweizer Meister Huss erfahren mußte. Sein slowakischer Kontrahent Tibensky nutzte denn auch diese Gelegenheit mit 1.Td1xd7! Td8xd7 2.Dc3-f3! Td7-c7 3.Se5-d3! Tc7-c6 4.b2-b4 a7-a5 5.b4-b5! e6-e5 6.b5xc6 e5xf4 7.Sd3xc5 b6xc5 8.c6-c7 f4xg3 9.Tc1xc5 Ta8-a7 10.Df3-d5 aus.


Erstveröffentlichung am 21. Juli 2005

18. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang