Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06631: Wenn die Flut erschöpft zurückweicht (SB)


Übereilung hat schon viele Partien zugrunde gerichtet, dies gierige Flackern in den Augen, aber so leicht geht es beim Schachspiel dann doch nicht. Wer seine Bauern blind vorstürmen läßt, ohne auf das positionelle Grundgerüst der Stellung zu achten, wird finden, daß sein Angriff sich hübsch entwickelt, an der Spitze jedoch kraftlos und welk ist. Der Verteidiger hat in einem solchen Fall den längeren Atem und kann, wenn die Flut erschöpft zurückweicht, selbst vorstoßen und am entgegengesetzten Ufer einen Sturm entfachen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der ungarische Großmeister Zoltan Almasi mit den weißen Steinen zwar im ersten Angriff die Qualität gewonnen, dafür jedoch seine Stellung arg aufgerissen. Sein Kontrahent, Ungarns Altmeister Lajos Portisch, machte sich nun seinerseits daran, die Lücken des weißen Angriffs zur Plattform seines Konters umzufunktionieren. Zu diesem Zwecke hatte er zuletzt 1...b5-b4! gezogen, wohlbedacht, denn der weiße Springer durfte sich nicht in Sicherheit bringen wegen des Einschlags auf e4. Almasi mußte also 2.g5xf6 spielen und so seinem Untergang Vorschub leisten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06631: Wenn die Flut erschöpft zurückweicht (SB)

Almasi - Portisch
Ungarn 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße Springer zögerte nicht, mit 1.Sd4-f5! den Riß zu einem Spalt zu machen. Landenbergue half nun beim Auseinanderklaffen mit, indem er mit 1...Ld7xf5? 2.e4xf5 Ta8-c8 3.Le3-b6 Dd8-d7 4.h3-h4! e7-e6 5.f5-f6 Lg7-h8 6.Lf1-h3 Tf8-e8 7.Lg3-h4 das Ende beschleunigte, aber auch nach seinem besten Zug 1...g6xf5 wäre das Unvermeidliche nur "verzögert" worden: 2.Df3xh5 f5xe4 3.Le3-b6 Dd8-c8 4.Lf1-e2! Ld7-f5 5.Le2-g4 usw.


Erstveröffentlichung am 23. Juli 2005

20. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang