Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06639: Schatz an Vergeblichkeiten (SB)


Die Hoffnung läßt Menschen ja auf die sonderbarsten Dinge kommen, die Hoffnung, dem drohenden Unheil entkommen, ihm noch ein Schnippchen schlagen zu können. Die Kulturgeschichte der Menschheit ist ein reicher Schatz an Vergeblichkeiten dieser Art. Auch in der Schachwelt bedient man sich zuweilen dieses alten, morschen Kahns, wenn die Wellen hochschlagen und der Wind sein Lied von Tod und Untergang singt. Aber nichtsdestotrotz klammert sich das bißchen Mensch an dieser hochgejubelten Tugend fest und sinnt auf Rettung. Ein schöner Zug des Menschen, und er soll auch gar nicht verfinstert werden. Die Zahl der schönen Schachpartien ginge ansonsten bedenklich herunter. Beispielsweise in der Begegnung zwischen Kortschnoj und Grosar auf dem Zonenturnier in Ptuj. Schwarz war längst überspielt, hatte einen Bauern verloren und wäre über kurz oder lang - wobei das Erstere die größere Aussicht gehabt hätte - zur Kapitulation gezwungen gewesen. Da jedoch, in der schwärzesten Nacht, kam Grosar eine helleuchtende Eingebung, und wie wenn er einen Wink des Schicksals vernommen hätte, hob er den Kopf in die Höhe und lauschte. Er lauschte lange und hingebungsvoll, wie das in solchen Augenblicken üblich ist. Dann spielte er 1...Dc8-c3, worauf Kortschnoj, der diese "Stimme" nicht gehört hatte, ruhigen Gewissens jetzt 2.Ld5xe6 erwiderte. Nun, Wanderer, ob Grosar im heutigen Rätsel der Sphinx nach 2...Tb8-b2 das rettende Ufer erreichte?



SCHACH-SPHINX/06639: Schatz an Vergeblichkeiten (SB)

Kortschnoj - Grosar
Ptuj 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Daß 1...Sc8-b6? so voller Gift und Tücke steckte, Wolfgang Unzicker ahnte es zu spät! Nach 2.Sg5xh7! Kg8xh7 2.Sf3-g5+ Kh7-g8 3.De2-h5 De7- c7 4.Lb2-d4! - drohend 5.Dh5-h7+ Kg8-f8 6.Ld4-c5+ - 4...Sb6-d7 5.Lg2xd5 e6xd5 6.Dh5-h7+ Kg8-f8 7.e5-e6 kam erst mit der Niederlage die Einsicht.


Erstveröffentlichung am 31. Juli 2005

30. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang