Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06643: Hohle Gerüchte für Holzköpfe (SB)


Erstmals trat 1992 eine Auswahl der weltbesten Schachdamen gegen eine Seniorentruppe ehemaliger Weltklassespieler an und gewann. Eine Überraschung nur für solche Holzköpfe, die weiterhin am Gerücht, Frauen seien nur zweitklassig, festhalten und den Fortschritt, ja die Emanzipation in der Schachwelt verschlafen haben. Heutzutage gehört es fast zum Alltag in den Turnierhallen, daß Frauen an vorderster Front mitmischen. Man braucht in diesem Sinne nicht unbedingt mit einem Kopfnicken auf die ungarische Großmeisterin Judit Polgar zu zeigen. Trotzdem hielt sich die Seniorenriege wacker. Schließlich sind Turnierstrapazen im Alter schwerer zu verkraften als im jünglingshaften Elan und Blutandrang. Bis 1995 verloren die grauen Häupter dreimal hintereinander, aber von einem Bekümmern konnte nicht die Rede sein. In der modernen Zeit, wo alles sich nach Leistung und Stärke ordnet, hätten sie ohnehin kaum Chancen gehabt, einen Fuß in die Tür zum Turnierbetrieb zu setzen. Und bei den steigenden Lebensunterhaltskosten bei gleichzeitig sinkenden Renten - die Inflation trifft insbesondere Altmeister aus den Ostblockstaaten - griffen sie gerne zu, um ihre schmale Börse ein wenig aufzubessern. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte der 74jährige Ex-Weltmeister Wassili Smyslow gleich in der ersten Runde gegen den "Männerschreck" Judit Polgar. Mit seinem letzten Zug 1.Se3-f1? hatte Smyslow statt des zum Ausgleich genügenden 1.Kg1-h2! die Kombinationswut der Ungarin geweckt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06643: Hohle Gerüchte für Holzköpfe (SB)

Smyslow - J. Polgar
Prag 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach halber Vorarbeit schloß Schwarz das begonnene Werk von Weiß - jedoch zu dessen Leidwesen - mit 1...Ta8-c8! 2.Dh7-h4+ g6-g5 3.Dh4xe4 Tc8xc2! 4.De4xc2 Le6xa2+ 5.Kb1-c1 Ld6-f4+ ab. Weiß gab auf, denn nach 6.Ld4-e3 entscheidet 6...Td8-c8


Erstveröffentlichung am 4. August 2005

3. August 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang