Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06809: Baum der Freundschaft (SB)


1983 fand im Schwarzmeerkurort Sotschi das vierte Schachfestival "Rossija" zum Gedenken an Michail Tschigorin, dem Vater der russischen Schachschule, statt. Sieger wurde der Internationale Meister Anatoli Waiser, der in diesem Turnier seine Großmeisternorm erfüllte, vor seinem Landsmann Sweschnikow. Wer durch die idyllische Küstenstadt flaniert, wird früher oder später auch den Garten des "Baumes der Freundschaft" besuchen. Der sowjetische Wissenschaftler Sorin hatte dort 1934 ein Zitronenbäumchen eingepflanzt. Nach und nach gedieh die Pflanze prächtig, und als sechs Jahre später der Polarforscher Schmidt den Garten aufsuchte, war er von dem kleinen Bäumchen derart angetan, daß er an ihm beim Abschied einen Zweig anbrachte. Schmidt fand bald schon Nachahmer und im Nu entstand eine Tradition, die bis heute fortlebt. Das Zitrusbäumchen von Sotschi wurde damit zum Symbol des Friedens und der Freundschaft zwischen den Völkern. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus diesem Turnier, und der DDR-Meister Hans-Ulrich Grünfeld konnte mit den schwarzen Steinen einen hübschen Sieg über den Russen Dwoiris feiern. Mannigfaltige Gefahren bedrohten den weißen König. Der nächste Zug von Schwarz holte sie alle ans Licht, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06809: Baum der Freundschaft (SB)

Dwoiris - Grünberg
Sotschi 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein kokettes Lächeln huschte über die Züge der weißen Dame, als sich der Springerkavalier mit 1...Se7-g6 zum Schutze seines Königs ihr in den Weg stellte. Nun war es ihr eigener Kavalier, der mit 2.Sd4xe6! zur Hilfe eilte: 2...f7xe6 3.Dg5xg6 - keine Dame, die nicht aufopferungsvoll ihr Ziel verfolgt, was in diesem Fall sogar plausibel war, denn nach 3...h7xg6 folgt 4.Sh5-f6# - 3...Tg8-f8 4.Sh5-f4 h7-h6 5.Sf4xe6 d5xe4 6.Se6xd8 Tf8xd8 7.Th3xh6+! und Schwarz gab auf wegen 7...g7xh6 8.Dg6-f6+


Erstveröffentlichung am 17. Januar 2006

16. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang