Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06833: Wortbruch der Geheimloge (SB)


1895 traf sich in Hastings alles, was Rang und Namen hatte in der damaligen Schachwelt. Unter den Großköpfen - Großmeister gab es ja erst seit dem St. Petersburger Turnier von 1914 - waren Lasker, Steinitz, Tarrasch, Tschigorin, Schlechter, Teichmann, Blackburne und noch eine Anzahl weiterer Starspieler, wie man heute sagen würde. All diese hatten sich jahrelang an der Spitze gehalten, was lag also näher, als den Sieger dieses Superturniers zum Weltmeister zu küren. Lasker, der den Titel trug, machte zwar ein mürrisches Gesicht, konnte freilich nicht viel dagegen einwenden. Die versammelte Großmeisterriege Europas hatte ein eindeutiges Machtwort gesprochen. Hoppla, ein Name war nicht erwähnt worden. Nun ja, der Amerikaner Pillsbury war bis dahin nicht sonderlich aufgefallen. Zwar galt er als der stärkste Spieler der neuen Welt, aber ein Morphy, der 30 Jahre zuvor Europa erschüttert hatte, schien er nicht zu sein. Man ließ ihn teilnehmen, Punktelieferant sollte er werden, aber zum Favoritenkiller wurde er. Mit 2,5 Punkten Vorsprung vor Tschigorin gewann er sein erstes internationales Turnier. Hinterher konnte sich die Geheimloge der europäischen Meister indes nicht mehr daran erinnern, daß der Turniersieger eigentlich zum Weltmeister ernannt werden sollte. Schnell zerstreute sich die Idee, was blieb, war jedoch, daß Hastings nach einer gewissen Anlaufphase ab 1920 Jahr für Jahr zum Treffpunkt der führenden Großmeister der Schachkunst wurde. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte George Koltanowski seine wohl schönste Angriffspartie in Hastings. Die schwarze Stellung scheint ruiniert, doch solange das Feld e6 behauptet werden konnte, war der schwarze Monarch sicher. Doch Koltanowski hatte noch einen Prachtzug auf Lager, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06833: Wortbruch der Geheimloge (SB)

Koltanowski - Price
Hastings 1927

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Stellungen sollen Typs sind selten auf Turnieren, ihr Wert mißt sich an der Sicherheit des eigenen Königs. Nach 1.Th8-h6! konnte Beljawski den Beweis dafür antreten, daß nicht sein, sondern der Monarch von Short bedrohter war: 1...Db2-c3+ 2.Lb7-f3 Sf4-e2+ 3.Kg3-g2 Se2-f4+ 4.Kg2-h1 d6-d5 5.De8-f7! und Schwarz gab auf, weil er der Drohung 6.Th6xf6+! Dc3xf6 7.Lf3-g4+ Kf5-e5 8.Tf1-e1+ mit Damenverlust nichts Rechtes entgegensetzen konnte.


Erstveröffentlichung am 10. Februar 2006

9. Februar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang