Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06864: Auch Lehrsätze haben ihre Tücken (SB)


Mit einem sensationellen Start machte der Hamburger Meister Uwe Kunsztowicz 1980 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo zum dritten Mal nach 1957 und 1978 die Deutsche Einzelmeisterschaft ausgetragen wurde, von sich reden. Nach einer längeren Turnierpause kehrte er zurück in die Arena und wütete denn auch gleich wie ein Gladiator. Seine ersten vier Gegner wurden im Nu und teilweise mit glänzenden Paraden eingesackt. Erst in der fünften Runde konnte der spätere Turniersieger Eric Lobron den Siegeslauf des Hamburgers stoppen. Für Kunsztowicz reichte es schließlich dennoch für einen verdienten dritten Platz. Seine schönste Partie - viele behaupteten hinterher, es wäre überhaupt die beste der Meisterschaft gewesen - spielte er gegen den Porzer Mathias Gerusel, der, mit den schwarzen Steinen, ganz offensichtlich der Devise folgte, in bedrängter Lage sei es das Beste, die Damen zu tauschen. Daher hatte er zuletzt 1...Df8-g7?? gezogen und wurde prompt darüber belehrt, daß Lehrsätze so ihre Tücken haben. Das doppelte Fragezeichen hinter seinem Zug war zwar berechtigt, dennoch ist es nicht leicht, im heutigen Rätsel der Sphinx die schillernde Widerlegung zu finden, oder, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/06864: Auch Lehrsätze haben ihre Tücken (SB)

Kunsztowicz - Gerusel
Bad Neuenahr-Ahrweiler 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die hohen Erwartungen, die der holländische Großmeister Jan Timman mit seinem Empfehlungszug 1...Tb8-b2 verknüpfte, wurden enttäuscht, als sein Kontrahent Yassir Seirawan nachwies, daß in diesem Falle 2.g3xf4 Tb2xf2 3.Dd7-b7! Tf2-g2+ 4.Kg1-h1 Tg2-g3 5.Sf3-g1 Da2-f2 6.Db7-a8+ Kg8- h7 7.Da8-e4+ bequem zum Sieg geführt hätte.


Erstveröffentlichung am 13. März 2006

12. März 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang