Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06888: Rebellion in jedem jungen Herzen (SB)


Der junge litauische Meister Rosental überlegte lange. Er hatte die Spanische Partie gewählt. Obligatorisch kam als Antwort 3...a7-a6. Von seinen Neigungen her hätte er nun am liebsten 4.Lb5-a4 gespielt, doch er zögerte. Sein Kontrahent Muchamjedsjanow war als Kenner der geschlossenen Variante gefürchtet. Und auf ein Kräfteringen wollte er es nicht unbedingt ankommen lassen. Also tauschte er den Läufer ab. Auf das Gesicht seines Gegenübers trat Gelassenheit. Die Abtauschvariante galt immer schon als arg remisverdächtig. Und tatsächlich folgten beide Meister einer Empfehlung der jugoslawischen Enzyklopädie der Schacheröffnungen, die mit dem Urteil abschloß, daß das Spiel ausgeglichen sei. Die Damen waren früh vom Brett verschwunden. Wie sollte also Unruhe ins Spiel kommen? Nun, Rebellion ist gesät in jedes junge Herz, und Rosental ließ sich von dieser Einschätzung nicht beirren und fand eine Fortsetzung, die den Angriffsgeist der weißen Stellung jäh belebte. Schließlich entstand im heutigen Rätsel der Sphinx folgende Stellung. Der schwarze König war aus seiner sicheren Burg herausgerissen worden - um ihn herum feindselige Kräfte. Nun, Wanderer, welcher Wille schloß das Ganze zu einem Sieg ab?



SCHACH-SPHINX/06888: Rebellion in jedem jungen Herzen (SB)

Rosental - Muchamjedsjanow
Daugavpilis 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tarrasch hätte sich auf die Lippen gebissen vor Wut, aber es half alles nichts, nach 1.Tf1xf7+! Kg7xf7 2.De3xh6 Kf7-g8 3.Dh6-g6+ Kg8-h8 4.Ta1-f1 Te8-e6 5.Dg6-h5+ Kh8-g8 6.Lg2-e4 Dd8-d7 7.Le4-g6! ging sein Geistes Kind elendig zugrunde.


Erstveröffentlichung am 6. April 2006

5. April 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang