Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06922: Aus dem Mundwinkel hing ihm die Zigarette (SB)


Den Kopf leicht schräg geneigt, aus dem linken Mundwinkel hing ihm die qualmende Zigarette, die Haare, die ihm noch geblieben waren, links und rechts über den Ohren wirr und ungekämmt - wer erinnert sich an diesen Großmeister? Natürlich, so unvergleichlich am Brett sitzen konnte nur der Zauberkünstler aus Riga, Michael Tal. Eine Krawatte trug er ungern, und so bot er durchaus ein nonkonformistisches Bild im Gegensatz zu seinen sowjetischen Großmeisterkollegen, wenn die Reise wieder einmal zu einer Schacholympiade ging. Tal konnte sich nicht daran gewöhnen, beim Spiel adrett zu erscheinen. Daher trug er selten ein neues Jackett. In abgetragenen Klamotten erst konnten seine Gedanken frei fließen, beteuerte er, wie beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er seinen Schweizer Kontrahenten Wirthensohn in zwei weiteren Zügen zur Kapitulation zwang. Zuvor jedoch hatte Tal die weiße Stellung nach allen Regeln der Kunst überrollt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06922: Aus dem Mundwinkel hing ihm die Zigarette (SB)

Wirthensohn - Tal
Luzern 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nur vermeintlich wurde der schwarze König ausreichend geschützt von seiner Garde, denn nach 1.Tf4-f6+! Ke6-d7 2.Tf6-d6+ Kd7-e8 - 2...Kd7- c7 3.Dc2-a4! - 3.Td6xc6 De7-d7 4.Dc2-g6+ Tf8-f7 - 4...Ke8-e7 5.Dg6-g5+ Ke7-e8 6.Tc6-d6 - 5.e5-e6 Dd7xc6 6.Dg6xf7+ Ke8-d8 7.e6-e7+ schlug der weiße Angriff vernichtend durch.


Erstveröffentlichung am 10. Mai 2006

9. Mai 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang