Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06926: Heute so, morgen anders? (SB)


"Was die Theorie heute anerkennt", konstatierte einst der russische Schachmeister Michail Tschigorin, "wird morgen abgelehnt". Hinter dieser Meinung verbarg sich jedoch kein Opportunismus, wie man fälschlicherweise annehmen könnte, sondern das Wissen um die Beschränktheit schachtheoretischer Auslegung. Tschigorins Zeit zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte eine Handvoll Prinzipien hervorgebracht. Man suchte nach einem geeigneten Schlüssel, um festverbindliche Wahrheiten formulieren zu können. In der Praxis sah dies allerdings anders aus. Immer wieder traten neue Spielsysteme auf, die von der Theorie zu Denkgebäuden verfestigt wurden. Der Wechsel war der einzige Motor und Antriebswille dieser Entwicklung. Das beständige Infragestellen vermeintlichen Wissens in der Glut praktischer Auseinandersetzung erst gebiert tiefere Einsichten über das Wesen der Schachpartie. Mag die Theorie auch als Sachwalter dieses Strebens auftreten, so ist sie doch nicht mehr als eine Linse, durch die hindurch das Licht auf einen Fokus trifft. Wandert die Sonne weiter, verändern sich auch die Resultate. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Nachziehende den Wert des Budapester Gambits neu bestimmen wollen, eine Eröffnung, die von der Theorie abschlägig beurteilt wird. Seine Niederlage gibt jedoch keinen felsenfesten Aufschluß darüber, ob sie spielbar ist oder nicht. Der menschliche Geist bleibt nie an Grenzen und Lichtbrechungen stehen, Wanderer. Mit seinem nächsten Zug bereitete Weiß den unwiderstehlichen Angriff auf den schwarzen König vor.



SCHACH-SPHINX/06926: Heute so, morgen anders? (SB)

Pragua - Jandemirow
Moskau 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Miles hatte es sich zu leicht gemacht. Er übersah, daß sein junger Gegenspieler zwar wenig Erfahrung besaß, wohl aber eine feine Nase für Stellungswidrigkeiten. Mit 1...Sb4xc2! zerschlug er das Band der weißen Figuren, denn nun scheiterte 2.Se3xc2 an 2...Tb8xb3! und der Turm durfte nicht genommen werden wegen 3.Dc3xb3? Sf3-d2+ mit Damenfang. Miles trat daher die Flucht nach vorn an mit 2.Sb3xc5, doch bereits nach 2...Sc2xa1 3.Tb1xa1 Lf8xc5 sah er die Hoffnungslosigkeit seiner Stellung ein und gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. Mai 2006

13. Mai 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang