Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06996: Überhastet zum falschen Ziel (SB)


Es ist erstaunlich, mit welcher Zielstrebigkeit sich zuweilen Schachspieler um die Früchte ihrer Mühen bringen. Da haben sie mit haarfeinen Manövern eine positionell gewonnene Stellung erlangt und können es nicht abwarten, sich selbst zugrundezurichten mit taktisch gekünstelten Einfällen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo unser Schachfreund Bostedt plötzlich in 1.Sc6-e7+? Dd7xe7 2.Da4-c6 eine Abkürzung zum Sieg verhängnisvollerweise und fatal vor seinen Augen aufglänzen sah. Nun, Wanderer, ein Sieg steckte in der Tat in dieser Fehlkombination, allerdings nicht für ihn, denn bei der ganzen Abwicklung hatte Bostedt einen scharfen Dorn, daran er hängenblieb, übersehen. Die heraufbeschworene Hast rächte sich fürchterlich, und wirklich, die Partie war bald schon zu Ende!



SCHACH-SPHINX/06996: Überhastet zum falschen Ziel (SB)

Bostedt - Bergstrom
Hallsberg 1976

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ehrfurcht vor allen Eröffnungen sollte das Mindeste sein. Wer diese nicht aufbringt, zahlt die Konsequenzen wie unser Schachfreund Botterill, der nach 1...Lg7-h6? 2.Lc4xf7+! Ke8xf7 3.Dd1-b3+ Kf7-e8 4.Sf4xg6 Dd8-d7 - 4...Th8-h7 5.Db3-g8+ - 5.Sg6xh8 Dd7-g7 6.Db3-e6+ Ke8- f8 7.Sc3-d5 Sb8-d7 - 7...Dg7xh8 8.De6-e7+ nebst 9.Sd5xf6+ - 8.Sd5-e7! nur noch die Waffen strecken konnte.


Erstveröffentlichung am 24. Juli 2006

23. Juli 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang