Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07002: Hinterm Ofen läßt sich gut Krieg führen (SB)


Böse Zunge behaupten, Schachspieler seien vollkommene Idioten mit spezieller Begabung. Nun, das sagt man auch über Politiker, Wissenschaftler, selbst die Musiker können sich vor diesem Vorwurf nicht schützen. Es hat den Anschein, als wäre die Farbe des Neides über all diese fassadenhaften Anschuldigungen gestrichen worden. Aus dem sicheren Versteck heraus oder, wie es so schön im Sprichwort heißt: hinterm Ofen läßt sich gut Krieg führen, kann jeder gegen jedermann wettern und sich dabei überlegen fühlen, nur, gesetzt, man zöge ihm heraus aus seiner weichen Eierschale, ob er dann auch das heutige Rätsel der Sphinx genausogut lösen kann, wie er mit dem Mund parliert? Um es einmal idiotensicher zu sagen: Weiß steht mit einem Fuß bereits im Grab, das zweite wirft der Nachziehende rasch hinterher, Wanderer. Aber unter uns Schachspielern gesprochen, was ist gegen Vollkommenheit einzuwenden?



SCHACH-SPHINX/07002: Hinterm Ofen läßt sich gut Krieg führen (SB)

Franco - Casas
Uruguay 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man sieht es ihm an der Nasenspitze an, daß Herr Kiebitz keine Ehrfurcht kennt auch nicht vor meisterhaften Kombinationen: 1.Ld2-e3!! Dd8-a5 - nach 1...Dd8xd1+ 2.Tb1xd1 a6xb5 3.Td1-d8+ Sf6-e8 4.0-0+ Lg7- f6 5.Td8xc8 Kf8-g7 6.Sg5-f7 steht Schwarz auf verlorenen Posten - 2.0- 0! h7-h6 - 2...a6xb5 3.Tb1xb5 Da5-c7 4.Sc3-d5 Dc7-d6 5.Le3xc5 Dd6-c6 6.Lc5xe7+ oder 4...Dc7-d8 5.Tf1xf6+! Lg7xf6 6.Sg5-f7 Dd8-e8 7.Sd5-c7 - 3.Dd1-d3! Kf8-g8 - 3...h6xg5 4.Dd3xg6 Lc8xe6 5.Dg6-e8# - 4.Dd3xg6 Lc8xe6 5.Sg5xe6 Th8-h7 6.Tf1xf6! Sb8-d7 7.Lb5xd7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 30. Juli 2006

19. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang