Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07030: Neapolitanisches Irrlicht (SB)


Regionale Zerwürfnisse über die Gangart der Rochade spalteten das Italien der Renaissancezeit. Überhaupt war der gleichzeitige Zug mit Turm und König eine Erfindung des späten Mittelalters gewesen. Im alten Schach der Araber gab es so etwas nicht. Die Historiker sind sich heutzutage größtenteils darüber einig, daß Italien der Geburtsort der Rochade war. Dennoch waren die Unterschiede und Regelauslegungen evident. So spielte man in Norditalien die Rochade mit Th1-f1 und Ke1- h1. Zog man auf der Landkarte nach Süden hinunter bis nach Neapel, so begegnete man der Rochadeform Th1-e1 und Ke1-h1 - die Figuren tauschten also einfach ihre Plätze. Darüber hinaus gab es die sonderbare Bestimmung, daß ein König, der einmal Schach gesetzt wurde, automatisch das Rochaderecht verlor. Bizarr und heutzutage gar nicht mehr nachvollziehbar war auch, daß unter Einfluß der neapolitanischen Rochade der Doppelzug versagt war, wenn der Turm - bei offener e-Linie - damit einhergehend den gegnerischen König Schach setzte. Dieses neapolitanische Irrlicht geisterte schließlich sogar bis ins frühe 19. Jahrhundert hinein, konnte dann jedoch zurückgedrängt werden, als sich in England, Frankreich und Deutschland die heute gängige Form etablierte. Man lasse sich nicht täuschen, im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Nachziehende durchaus regelgerecht rochiert. Viel nützen sollte es ihm jedoch nicht. In nur wenigen Zügen beherrschte Weiß das Feld und erzwang die Kapitulation, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07030: Neapolitanisches Irrlicht (SB)

Planinc - Mestrovic
Cacak 1970

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Endspiele dieser Art sind leicht zu gewinnen. Sie erfordern im Grunde keine strategische Glanzleistung, sondern sind der Rechenkunst, dem Zählen der Züge, verpflichtet: 1...g5-g4! 2.h3xg4 h5-h4 3.Kd3-e2 d4- d3+! 4.Ke2-f3 - 4.Ke2xd3 und der schwarze h-Bauer ist nicht mehr aufzuhalten - 4...d3-d2 5.Sb1xd2 Lb4xd2 6.Kf3-g2 Ld2-g5 7.Kg2-f3 Kf7- e7 und Weiß gab auf, denn der Vormarsch des schwarzen Königs wirkt entscheidend.


Erstveröffentlichung am 27. August 2006

16. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang