Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07050: Kommt das Androiden-Zeitalter? (SB)


Philadelphia 1996 und New York 1997 waren zwei wichtige Etappen auf dem Weg zu einer neuen Klärung der Frage, ob Computergehirne in der Tat zu intelligenten Leistungen imstande sind, die vielleicht sogar das menschliche Kapital auf diesem evolutionären Markt übersteigen. Garry Kasparow, der den Streit zur Ehrenrettung der Menschheit führte, konnte in Philadelphia einen Zeitvorsprung herausholen, den er dann in New York allerdings wieder einbüßte, als er gegen die aufgefrischte Version von Deep Blue unterlag. Inzwischen überlegt der Champion ungeniert, wie sich die künstlichen Intelligenzen zur Weiterentwicklung der Schachkunst einsetzen lassen: "Nur Romantiker können sich nach diesen mittelalterlichen Zuständen zurücksehnen, die uns noch vor einer Dekade normal erschienen." Schon schwebt ihm vor, daß jeder Schachmeister während einer Turnierpartie freien Zugang zu computergespeicherten Informationen besitzen müßte, daß gar bestimmte komplizierte Stellungen mit taktischem Anhang, weil schneller und besser, von den Elektronengehilfen nebenbei berechnet werden sollten - zum Wohle der Schachkunst natürlich! Man hätte dann so eine Art von Androidenschach geschaffen, halb menschlich, halb technisch. Eine grausige Vorstellung, die im heutigen Rätsel der Sphinx nichts zu suchen hat, wo ein einwandfreier Mensch mit den weißen Steinen ohne "Zusatzgehirn" den Gewinnweg fand, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07050: Kommt das Androiden-Zeitalter? (SB)

Cirello - Almeida
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bauern müssen marschieren, das erkannte auch der Rigaer Meister Aaron Nimzowitsch. Und der sowjetische Meister Kuuskmaa beherzigte dies: 1.d4-d5! e6xd5 2.e5-e6! f7-f6 3.e4-e5 Sa5-c6 4.e5xf6 g7xf6 5.e6-e7! Sc6xe7 6.De3-e6+ und Schwarz gab auf, da er nach 6...Kg8-h8 7.De6xf6+ Kh8-g8 8.Df6-e6+ Kg8-h8 9.Tf2-f8+ Dd8xf8 10.Tf1xf8+ Ta8xf8 11.Lb4xe7 weitere Materialverluste nicht vermeiden konnte.


Erstveröffentlichung am 16. September 2006

6. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang