Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07069: Halb Wahrheit, halb Lüge (SB)


Historische "Wahrheiten" sind oftmals vom Blickwinkel abhängig und formulieren eine Haltung eben aus interessenbezogenen Zusammenhängen heraus. Ihr Aussagewert kann bezweifelt oder akzeptiert werden, einerlei, auf jeden Fall geben sie Aufschluß darüber, wie Menschen zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Kulturkreisen gedacht haben. Über die Verbreitung der Schachkunst, als die Araber es zum vielbetriebenen Zeitvertreib spielten, ist oft gerätselt worden. Die Historiker der Schachgeschichte widersprechen sich in wichtigen Punkten. Masudi, der in diesem Sinne als erster authentischer Geschichtsschreiber gewertet wird, weil er das Schachspiel erwähnt, notierte in einem Traktat: "Die Inder und andere; die Griechen, Perser, Byzantiner und andere, die Schach spielten, hatten bereits die Beschaffenheit und die Aufstellung der Figuren, die Ursprünge, die Bedeutung seiner Ursachen, die darin liegenden Besonderheiten, die Stellung der Remisen und die Einzelheiten und Arten der seltenen Endspiele erläutert." Man gewinnt zunächst den Eindruck, daß das Schachspiel noch vor dem 10. Jahrhundert bereits in den europäischen Raum eingedrungen war. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn Masudi betont ausdrücklich, daß die Araber "den Schlußpunkt im Schachspiel" setzten, also die Hüter der höchsten Geheimnisse seien, womit man wieder zurückgekehrt ist zum Anfang aller Dinge, der eben nur jene angedeutete Halblüge und Halbwahrheit enthält. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich läßt sich die Tatsache nicht leugnen, daß Schwarz mit seinem nächsten Zug die Geschicke der Schachpartie an sich riß, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07069: Halb Wahrheit, halb Lüge (SB)

Knaak - Lputjan
Ostberlin 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gottlob leben wir in zivilen Zeiten, denn bei 1.Tf2xf6! hätte Schwarz andernfalls wohl seinen Kopf eingebüßt. 1...g7xf6? 2.g6-g7+ Kh8-h7 3.Db3-d3+ kostet das Leben und nicht besser wäre es ihm nach 1...Dc7- a5 2.Db3-e3! Lb7xd5 3.Tf6-f8+! Td8xf8 4.De3xh6+ g7xh6 5.g6-g7+ Kh8-h7 6.g7xf8S+! Kh7-h8 7.Tg3-g8# ergangen.


Erstveröffentlichung am 5. Oktober 2006

25. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang