Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07198: Alte Frage im tausendfachen Gewand (SB)


Randgebiete der Wahrheitssuche gibt es auch in unserem schönen Schachspiel zuhauf, man muß noch nicht einmal lange suchen. Sie drängen sich einem förmlich auf, tragen entweder Schuhe mit hohen Absätzen, um besser gesehen zu werden, oder kommen in bunten schillernden Kleidern daher, denen kein Auge ausweichen kann. Es sind dies die Varianten, die gerne mit dem Attribut "umstritten" bezeichnet und dekoriert werden. "Umstritten?" Nun, dieses Wort will in aller Sachlichkeit besagen, daß die Herren Theoretiker mit ihrem Urteil noch ein Weilchen bei den Praktikern der Kunst hausieren gehen wollen. Sie gedulden sich, legen sich auf die Lauer und spähen mit großen Augen in die Turnierlandschaft hinein. Nehmen wir als ein solches Beispiel die Giftbauervariante der Sizilianischen Verteidigung. Lange Zeit hatte sie die Noblesse der Schachheroen nur von oben herab gewürdigt. Doch als der kühne Streiter amerikanischer Herkunft, nämlich Bobby Fischer, gleich zweimal während seines Weltmeisterschaftskampfes 1972 gegen den Russen Boris Spasski zu dieser heiklen Variante griff - in seiner 7. und 11. Partie - wurde die Frage einer neuen Aktualität zugeführt. In der ersten Partie glänzte Fischer, mußte dann jedoch in der zweiten kleinlaut die Kapitulation erklären. Dennoch war das Rad in Bewegung gesetzt worden. Fortan stritten sich die Schachköpfe heiß. War der Bauer vergiftet oder spielte Weiß mit seinem Schicksal. Auch nach mehreren Jahrzehnten emsiger Forschungstätigkeit ist eine Antwort so fern wie in den Pionierjahren. Schwarz darf es sich leisten, den Bauern zu rauben, er muß sich hinterher allerdings komplizierten Varianten stellen, die Weiß gute Chancen bieten, aber einen Weg zu klarem Vorteil zumindest nach wie vor versteckthalten. Im heutigen Rätsel der Sphinx folgte der jugoslawischen Großmeister Lajos Portisch den Fußstapfen Fischers und hatte Erfolg. Im Diagramm mußte er sich allerdings vor der Fortsetzung 1...Td8xd4? 2.Dc6-e8+ Lg7-f8 3.Tf3-g3+ hüten. Also, Wanderer, wie umging Portisch die Falle und brachte seinen Mehrbauern zur Geltung?



SCHACH-SPHINX/07198: Alte Frage im tausendfachen Gewand (SB)

Nunn - Portisch
Toluca 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die winzigen Hoffnungen von Haag nach 1.Ta1-g1 gründeten sich auf 1...g4xf3+? 2.g2xf3+ Tf5-g5 3.Tg1xg5+ Df6xg5 4.f3xe4 und auch nach 1...Le4xf3 2.g2xf3 Tf5xf3+ 3.Kf2-e2 Tf3-f2+ 4.Ke2-e1 wären Remischancen durchaus noch drin gewesen. Amsterdam machte jedoch ohne viel Umschweife kurzen Prozeß: 1...Tf8-e8! 2.Kf2-e2 Tf5xf3! 3.Ke2-d1 - 3.g2xf3 kostet die Dame - 3...Tf3xe3 4.Td2-d6 Df6-c3 und Haag streckte die Waffen auf dem Postwege.


Erstveröffentlichung am 11. Februar 2007

2. März 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang