Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07280: Loch im Sicherheitsgefüge (SB)


Auch Sicherheit ist angreifbar, vor allem, wenn der Schutz des eigenen Heils davon abhängt, daß das kritische Feld, das den Ansturm der attackierenden Feindeshorden abwehrt, nur von einer einzelnen Wächterfigur geschirmt wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx drohen die beiden weißen Türme, den Ring der Verteidiger zu durchbrechen. Aber noch ist der Weg versperrt. In solchen Augenblicken gärt alles auf den genialen Streich hin, der irgendwo im schlummernden Gefüge der Figuren noch unerweckt auf sein Startsignal wartet. Die Mystiker des Mittelalters ersannen den Ausspruch, 'der Teufel zeigt immer sein Gesicht', und so mußte David in seiner Partie gegen Seitan nicht lange in die Stellung hineinblicken, um das Mittel zu finden, das die lästige Deckfigur vertrieb. Nun, Wanderer, zeigt auch dir der Teufel sein Gesicht?



SCHACH-SPHINX/07280: Loch im Sicherheitsgefüge (SB)

David - Seitan
Rumänien 1956

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße König fühlte sich in seinem Schlupfloch auf g2 sicher vor den gegnerischen Drohungen. Rjumin hatte jedoch weitergedacht und entzündete, aufbauend auf der verdeckten Batterie Lb7-Sc6-Dd5, ein Feuerwerk an kraftvollen Opferzügen, die den weißen König zielsicher zur Strecke brachten. Rjumin zog 1...Tf6xf3! und Popow konnte nur noch schwer schlucken und sich nach 2.Le2xf3 Dd5xf3+! 3.Kg2xf3 Sc6xd4+ 4.Kf3-g4 Lb7-c8+ 5.Kg4-h4 Sd4-f3# mattsetzen lassen.


Erstveröffentlichung am 3. Mai 2007

24. Mai 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang