Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07316: So sicher wie ein Maulwurf (SB)


Ein Maulwurf bewegt sich auch blind durch das Dunkel seiner Gänge mit höchster Sicherheit, weil er sein Zuhause kennt und dieses Wissen ihm sozusagen ins Blut übergegangen ist. Blindschach, also das Spielen einer Partie ohne Ansicht des Brettes, ist zwar kein Maulwurfsschach, aber auch hier muß sich der Meister in seinen gedanklichen Projektionen so gut auskennen wie der Schrecken jedes Gartenfreunds in seinem Bau. Allerdings gibt es eine Art von Spielern, die sich im Dunkeln schon deshalb gut auskennen müssen, weil sie entweder blind oder zumindest stark sehgestört sind. Der "Deutschen Blinden- Schachbund" existiert seit 1951 und ist berechtigt, einen Vertreter zur Deutschen Meisterschaft zu schicken. Dazu verwenden blinde Schachspieler ein spezielles Brett in einer Art Steckschach, wobei die schwarzen Figuren zur Unterscheidung der weißen mit Metallköpfen versehen sind. Ihr Auge ist gewissermaßen der Tastsinn. Der Weltverband, die International Braille Chess Association (IBCA), veranstaltete 1982 in Hastings eine Blinden-Weltmeisterschaft mit 27 blinden bzw. sehbehinderten Schachmeistern. In Hastings sicherte sich Krylow den Turniersieg, auch dank seines Erfolgs gegen den Drittplazierten Wünsche, der zuletzt mit 35...Dc7-c6? einen tragischen Fehler beging. Nun Wanderer, bist auch du im heutigen Rätsel der Sphinx sicher im Erspähen der dunklen Siegeskombination?



SCHACH-SPHINX/07316: So sicher wie ein Maulwurf (SB)

Krylow - Wünsche
Hastings 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer das Auge von Staub und Nichtigkeiten befreit, sieht klarer, und so konnte Juvcenko mit 1.Td1-d8!! den Sieg erringen. Denn 1...Te8xd8 scheitert an 2.Lf4xc7 und 1...Dc7xd8 wird Matt 2.De6xf7#

1. Juni 2021


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang