Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07344: Streit der Köpfe um eine Verwechslung (SB)


Einige Köpfe behaupten, Schach sei zu 99 Prozent Taktik. Was das übrige Prozent ausmacht, darüber schweigen sie sich aus. Mit den 99 Prozent taktischer Überlast ist gemeint, daß es im Schach im wesentlichen um das Berechnen konkreter Zugfolgen geht, und die seien immer taktischer Natur. Die Strategie, die Pläne erstellt, um auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten, sei eine Erfindung der Analyse, um einer Partie einen reizvollen Rahmen zu geben. Auf dem Brett werde hingegen konkret und nicht planerisch gespielt. Tatsächlich kommt der Begriff der Strategie aus dem Militärischen und verweist auf das Verfolgen langfristiger Ziele, die mittels verschiedener operativer Pläne in die Tat umgesetzt werden. Das Realisieren der Pläne nannte man Taktik. Tatsächlich hat es ursprünglich kein Gegensatzpaar von Strategie und Taktik gegeben. Beides waren lediglich verschiedene Etappen einer kriegerischen Unternehmung. Was heute Schachspieler entzweit, ob die Strategie dominant sei oder die Taktik, rührt also von einer Verwechslung her. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der 15. Schacholympiade in Warna 1962 hatte die taktische Seite insofern das Sagen, als Schwarz bereits kurz vor der Niederlage stand und Olsson daher gegen Puig nur noch den taktischen Mattweg finden mußte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07344: Streit der Köpfe um eine Verwechslung (SB)

Olsson - Puig
Warna 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung seines Kontrahenten Donner war schon hart angeschlagen, so daß Dely mit 1.Sd4-c6+! den Zusammenbruch einleiten konnte. Die Antwort 1...Lb7xc6 war erzwungen, aber die eigentliche Pointe muß Donner wirklich überrascht haben. Er hatte sich auf 2.Tc3xc6? verlassen, worauf ihm das Damenopfer 2...Dd7xc6! 3.d5xc6 Ld6-c5+ eine Gewinnstellung verschafft hätte. Dely spielte jedoch viel stäker 2.Ta4xa6!, wonach es für Schwarz keine Rettung mehr gab. Weiter geschah 2...Lc6xd5 - auf 2...Lc6-b7 folgt 3.Ta6xd6 und der Turm ist wegen 4.Lc1-f4 unantastbar - 3.Ta6-b6+ Ld5-b7 4.Dd1xd6+! Dd7xd6 5.Tb6xb7+ Kb8-a8 6.Tb7-b4+ und Schwarz gab angesichts des Matts 6...Ka8-a7 7.Tc3-a3+ Dd6-a6 8.Tb4-b7+ Ka7-a8 9.Ta3xa6# auf.

1. Juli 2022

veröffentlicht in der Schattenblick-Druckausgabe Nr. 175 vom 2. Juli 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang