Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PÄDAGOGIK

BUCHTIP/191: Studientext · Erwachsenenbildung - Keine Praxis ohne Theorie (idw)


Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen - 05.07.2011

Studientext: Erwachsenenbildung - Keine Praxis ohne Theorie


"Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" sagt Horst Siebert. In seinem Buch "Theorien für die Praxis", erschienen in der Reihe Studientexte für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), verknüpft er nun schon in dritter Auflage Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Der Autor macht deutlich, dass Erwachsenenbildner in der Praxis auf theoretische Grundlagen zur Begründung ihres professionellen Handelns angewiesen sind. Umgekehrt kann und muss die Theorieentwicklung jedoch unbedingt auf die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Bildungspraxis zurückgreifen.

Auch in der dritten Auflage von "Theorien für die Praxis" stellt Horst Siebert mit großer Sachkenntnis verschiedene Theorien der Erwachsenenbildung vor, ordnet sie ein und verortet ihre Bedeutung für die Gestaltung von Bildungsangeboten. Ein ausführliches Kapitel zum Thema "Lebenslanges Lernen" ergänzt in der neuen Auflage die identitätstheoretischen, sozialökologischen, konstruktivistischen und genderspezifischen Modelle. Mit der aktuellen Auflage bietet der Studientext noch mehr Möglichkeiten zum Einstieg in die Theorien, auf denen die Erwachsenenbildung in der Praxis baut.

Horst Siebert. "Theorien für die Praxis."
Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung.
3., aktualisierte Auflage
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution535


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum
für Lebenslanges Lernen, Dr. Marion Steinbach, 05.07.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juli 2011