Universität Paderborn - 30.08.2016
Internationale Schulleistungsstudie zur Computer-Kompetenz von Schülern geht in die zweite Runde
Universität Paderborn ist nationales Forschungszentrum für ICILS 2018
Die Ergebnisse der ersten internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013 zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen waren für Deutschland alarmierend. Nun ist die "International Computer and Information Literacy Study", kurz ICILS, in die zweite Runde gestartet.
Deutschlands Schüler besitzen zwar Smartphones und Co., aber weniger als
ein Viertel der Achtklässlerinnen und Achtklässler sind in der Lage, mit
einem Computer eigenständig Informationen zu suchen und zu bearbeiten.
Langsame Internetzugänge und veraltete Rechner sind für die Hälfte der
Lehrer Schulalltag. Diese Ergebnisse der ersten internationalen
Schulleistungsstudie ICILS haben im November 2014 aufgerüttelt und seitdem
wichtige Impulse in der Bildungspolitik gesetzt: 2015 stimmte der
Bundestag bezugnehmend auf die Ergebnisse der Studie einem Antrag zur
Digitalen Bildung zu. Im Juni dieses Jahres haben die
Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) den digitalen Wandel in der Bildung als Schwerpunktthema
für 2016 ausgerufen. In einer Gesamtstrategie aller Bundesländer ist
angedacht, dass sich die Bundesländer dazu verpflichten, die auf der
Grundlage der in der Studie formulierten Kompetenzstufen für Schülerinnen
und Schüler im Umgang mit digitalen Medien in die Lehrpläne aufzunehmen.
Neben anderen Bundesländern hat auch NRW bereits seine Lehrerbildung
geändert: Prüfungsrelevante Unterrichtsbesuche, die digitale Medien
einbeziehen, werden zukünftig für alle Referendarinnen und Referendare
verpflichtend.
Die im Juli gestartete zweite Runde der IEA-Studie wird durch eine erneute Erhebung im Jahr 2018 den aktuellen Status der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie die Rahmenbedingungen an Schulen ermitteln und diese international und mit den vorherigen Ergebnissen vergleichen. Schülerinnen und Schüler von 150 repräsentativ gezogenen Schulen aus allen Bundesländern werden dabei in computerbasierten Tests auf ihre Fähigkeiten geprüft.
Erstmals wird bei der Studie auch der noch junge Forschungsbereich "computational thinking" für Deutschland erfasst. Dabei wird untersucht, ob die Jugendlichen in der Lage sind, Probleme zu erkennen, die mithilfe von Computern bewältigt werden können, und diese in Teilschritten von einem Computer oder einem Menschen lösen zu lassen - wie beispielsweise für ein selbstfahrendes Auto eine Strecke festzulegen. "2019 werden wir zum ersten Mal Erkenntnisse über diesen Bereich für deutsche Schülerinnen und Schüler vorliegen haben", erklärt Dr. Brigit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Eickelmann koordiniert dort die Studie als wissenschaftliche Leiterin für Deutschland - damit wird die Hochschule nationales Forschungszentrum.
Durch die Forschungsschwerpunkte im Bereich der Informationstechnologien hat die Universität Paderborn bereits frühzeitig auf die Vermittlung von Medienkompetenzen und den Umgang mit neuen Technologien in den Lehramtsstudiengängen gesetzt. Fachübergreifend ist der Erwerb von Medienkompetenzen ein wichtiger Baustein der Paderborner Hochschuldidaktik.
International wird auch der neue Studienzyklus wissenschaftlich vom Australian Council for Educational Research (ACER), Melbourne, geleitet. Erstmalig werden nun u. a. Frankreich, Italien, die Vereinigten Staaten sowie Finnland an der Studie teilnehmen. Die Studie wird in Deutschland mit insgesamt 2,3 Millionen Euro vom BMBF gefördert.
Weitere Informationen unter:
http://upb.de/icils2018
https://www.uni-paderborn.de/nachricht/64181/
Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution98
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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt, 30.08.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de
veröffentlicht im Schattenblick zum 1. September 2016
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