Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → SOZIOLOGIE

BUCHTIP/065: Luhmann-Handbuch - Leben, Werk und Wirkung Niklas Luhmanns (idw)


Ludwig-Maximilians-Universität München - 29.11.2012

Luhmann-Handbuch: Leben, Werk und Wirkung Niklas Luhmanns

Niklas Luhmann gilt als einer der einflussreichsten deutschsprachigen Soziologen. Einen umfassenden Einblick in Werk und Wirkung Luhmanns gibt nun ein von LMU-Philologen und Soziologen gemeinsam herausgegebenes Handbuch.



Die Systemtheorie Niklas Luhmanns ist einer der wichtigsten soziologischen Theorieansätze. Sie prägt die intellektuellen Debatten weit über den soziologischen, ja über den universitären Bereich hinaus. Luhmanns Werk ist gekennzeichnet dadurch, dass er gesellschaftliche Probleme von einem wissenschaftlichen Blickwinkel aus betrachtet und auf theoretische Begriffsentscheidungen zurückführt. Die LMU-Wissenschaftler Oliver Jahraus (Institut für Deutsche Philologie) und Armin Nassehi (Institut für Soziologie) haben nun mit ihren Mitarbeitern ein Luhmann Handbuch herausgegeben, das dieser besonderen Zugangsweise Rechnung trägt und detailliert das Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um die Grundlagen seines Denkens zu verstehen.

Das Buch stellt den komplexen Theorieapparat Luhmanns transparent dar und gibt einen umfassenden Überblick über Werk und Wirkung des Soziologen. Dabei zeigen die Autoren, wie seine Systemtheorie in verschiedenen Disziplinen - von der Philosophie über Literatur- und Medienwissenschaft bis hin zur Wirtschaftswissenschaft - aufgegriffen und weiterentwickelt wurde. Weitere Kapitel behandeln die Grundlagen luhmannschen Denkens (etwa Evolutionstheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie, Gesellschaftstheorie), erklären zentrale Begriffe der Systemtheorie und erläutern die einzelnen Werke Luhmanns. Ein abschließendes Kapitel diskutiert die Kritik an und die Wirkung von Luhmanns Systemtheorie. (göd)

Publikation:
Oliver Jahraus/Armin Nassehi/Mario Grizelj/Irmhild Saake/Christian Kirchmeier/Julian Müller (Hrsg.):
Luhmann-Handbuch
Leben - Werk - Wirkung
J.B. Metzler Verlag, 1. Oktober 2012, 471 S., Gebunden
ISBN: 978-3-476-02368-1

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution114

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ludwig-Maximilians-Universität München, Luise Dirscherl, 29.11.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2012