Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/146: Heiße Kämpfe in kühlen Sommernächten (SB)



Vorschau auf ausgewählte Profikämpfe der kommenden Wochen

4. Juni: Juan Carlos Gomez gegen Özcan Cetinkaya

Der Arena-Boxstall gastiert bei der "7. Hattersheimer Boxnacht" in der Karl-Eckel-Halle. Den Hauptkampf bestreitet der Kubaner Juan Carlos Gomez, der von 1998 bis 2001 ungeschlagener WBC-Weltmeister im Cruisergewicht war. Nach seinem Aufstieg ins Schwergewicht kämpfte er sich auch dort an die Spitze heran und traf im März 2009 als Pflichtherausforderer des WBC in Stuttgart auf Vitali Klitschko, dem er in der neunten Runde unterlag.

In diesem Jahr kehrte der 36jährige Rechtsausleger in den Ring zurück und besiegte am 27. März Alex Mazikin und am 9. April Alexander Kahl. Nun bekommt er es in Hattersheim mit dem 32 Jahre alten Özcan Cetinkaya aus Kassel zu tun, der von seinen 24 Profikämpfen 17 gewonnen hat.


*


5. Juni: Sebastian Sylvester gegen Roman Karmazin

Weltmeister Sebastian Sylvester bestreitet seine Pflichtverteidigung im Jahnsportforum Neubrandenburg. Der IBF-Champion im Mittelgewicht tritt dort gegen den Weltranglistenersten Roman Karmazin aus Rußland an. "Einen besseren Ort für die Pflichtverteidigung könnte ich mir gar nicht wünschen. Das Jahnsportforum ist längst zu meinem Wohnzimmer geworden", sagte der 29jährige aus dem Sauerland-Boxstall, der in Neubrandenburg vier seiner Profisiege errungen hat.

Der Greifswalder hat bislang 36 Profikämpfe bestritten, von denen er 33 gewinnen konnte, wobei 16 seiner Gegner vorzeitig die Segel streichen mußten. Die Bilanz des Herausforderers Roman Karmazin weist 40 Siege (26 K.o.), vier Niederlagen und ein Unentschieden auf. Der Russe lebt in den USA und war bereits Europameister sowie IBF-Champion im Halbmittelgewicht.


*


5. Juni: Steve Cunningham gegen Troy Ross

Im Jahnsportforum Neubrandenburg trifft der US-Amerikaner Steve Cunningham, den Sauerland kürzlich unter Vertrag genommen hat, im Duell um den vakanten IBF-Titel im Cruisergewicht auf den Kanadier Troy Ross. Das deutsche Boxpublikum bekam Cunningham erstmals im Dezember 2007 in Bielefeld zu sehen, als er dem heutigen WBO-Weltmeister Marco Huck die bislang einzige Niederlage in dessen Profilaufbahn beibrachte.

Der 33 Jahre alte US-Amerikaner hat inzwischen 24 Kämpfe bestritten, von denen er 22 gewinnen konnte. Er war früher Weltmeister der IBF, deren Rangliste er derzeit anführt. Sein Gegner Troy Ross aus Toronto wird an dritter Stelle des Rankings geführt. Von 24 Profikämpfen hat der 34jährige Rechtsausleger nur einen verloren.


*


5. Juni: Selcuk Aydin gegen Ionut Dan Ion

In Istanbul findet ein Ausscheidungskampf des World Boxing Council (WBC) im Weltergewicht statt, dessen Sieger sich WBC Silver Champion nennen und mit Weltmeister Andre Berto in den Ring steigen darf. Bei dem Duell im Abdi Ipekci Spor Salonu, einer der größten Basketballarenen der Metropole am Bosporus, trifft Selcuk Aydin aus dem Hamburger Arena-Boxstall auf den in Kanada lebenden Rumänen Ionut Dan Ion, nachdem der ursprünglich vorgesehene Gegner Luis Collazo wegen angeblicher Gewichtsprobleme abgesagt hatte.

Da beide Boxer ungeschlagen sind, steht ein hochklassiger Kampf zu erwarten. Während Aydin derzeit hinter US-Star Floyd Mayweather jr. an Nummer zwei der WBC-Rangliste im Weltergewicht notiert wird, führt der 28jährige Rechtsausleger Ionut Dan Ion die Rangliste im niedrigeren Halbweltergewicht an und steigt eine Klasse auf, um diese Chance zu nutzen.


*


19. Juni: Andre Ward gegen Allan Green

Zum Abschluß der zweiten Runde des Super-Six-Turniers der sechs prominenten Supermittelgewichtler treffen die US-Amerikaner Andre Ward und Allan Green aufeinander. Der frühere Olympiasieger Ward hat in der ersten Runde den Dänen Mikkel Kessler besiegt und als WBA-Weltmeister entthront. Green ist für den freiwillig ausgeschiedenen Jermain Taylor nachgerückt und bestreitet seinen ersten Turnierauftritt.

Auf der Pressekonferenz lobte der 30 Jahre alte Allan Green zwar die Qualitäten seines Gegners, versicherte aber im selben Atemzug, daß diese nicht ausreichten, um den Kampf zu gewinnen und den Titel zu behalten. Der 26jährige Andre Ward antwortete gelassen, er werde sich gut vorbereiten und siegen, wie er das seit zwölf Jahren stets getan habe.


*


3. Juli: Ina Menzer gegen Jeannine Garside

Weltmeisterin Ina Menzer verteidigt die Titel der Verbände WBC, WIBF und WBO im Federgewicht in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen die Kanadierin Jeannine Garside. Diese führt die unabhängige Weltrangliste in dieser Gewichtsklasse vor der Mönchengladbacherin an. "Ich habe zuletzt die härtesten Gegnerinnen gehabt, die man sich vorstellen kann", verlieh die Titelverteidigerin ihrem gelinden Ärger über die Expertenschätzung Ausdruck. "Jetzt liegt es in meinen Fäusten, das selbst zu ändern", unterstrich Ina Menzer ihren Führungsanspruch.

Die unbesiegte Mönchengladbacherin bestreitet den ersten Hauptkampf bei der Übertragung im ZDF. Für sie ist es der zweite Auftritt in Stuttgart, wo sie 2005 bei ihrem fünften Profikampf schon einmal in den Ring gestiegen war. Nun kehrt sie als dreifache Weltmeisterin zurück: "Ich freue mich sehr auf diese Stadt und die schwäbischen Boxfans. Es wird eine neue Erfahrung werden. Ich verspreche eine tolle Show!"

Am 9. Januar hatte Ina Menzer bei der "Universum Champions Night", die vor 4.000 Zuschauern in der Magdeburger Bördelandhalle stattfand, ihre Titel zuletzt verteidigt. Die 29jährige Mönchengladbacherin gewann durch technischen K.o. in der sechsten Runde gegen die gleichaltrige Herausforderin Ramona Kühne aus Berlin und verbesserte damit ihre Bilanz auf 26 Siege in ebenso vielen Ringauftritten. Der Triumph in der Bördelandhalle war bereits ihre 15. Titelverteidigung.


*


3. Juli: Firat Arslan gegen Steve Herelius

Im zweiten Hauptkampf des Abends in der Stuttgarter Porsche-Arena kehrt Firat Arslan nach eineinhalb Jahren in den Ring zurück. Der ehemalige WBA-Weltmeister im Cruisergewicht kämpft sofort um den Interimstitel der WBA. Gegner des 39jährigen ist der sechs Jahre jüngere Franzose Steve Herelius, der 19 Kämpfe gewonnen sowie je einen verloren und unentschieden beendet hat.

Zu diesem Kampf kommt es, weil WBA-Weltmeister Guillermo Jones, der sich den Gürtel durch einen Sieg über Firat Arslan im September 2008 gesichert hatte, seit diesem Tag nicht mehr im Ring stand, weshalb ihm wegen Inaktivität die Aberkennung des Titels droht. Für Arslan aus dem schwäbischen Ort Süßen vor den Toren Stuttgarts ist der Kampf die große Chance, noch einmal Weltmeister im Cruisergewicht zu werden.


*


17. Juli: Sebastian Zbik gegen Khoren Gevor

In der Sport- und Kongreßhalle Schwerin präsentiert der Hamburger Universum-Boxstall einen Kampf im Mittelgewicht zwischen Khoren Gevor und Sebastian Zbik. Gevor, der bislang 31 Kämpfe gewonnen und vier verloren hat, bekommt damit einen weiteren Titelkampf. Er hatte 2007 gegen den damaligen IBF-Weltmeister Artur Abraham den kürzeren gezogen und 2009 gegen Felix Sturm verloren.

Sebastian Zbik ist in 29 Profikämpfen ungeschlagen und seit Juli 2009 Interimsweltmeister des WBC. Der Schweriner freut sich zwar auf diesen hochklassigen Kampf, hält aber auch mit seinem Bedauern nicht hinter dem Berg, daß er auf einen Gegner trifft, mit dem er fünf Jahre lang gemeinsam unter Fritz Sdunek trainiert hat. Diese Vorgeschichte müsse er am 17. Juli für eine Stunde ausblenden.

1. Juni 2010