Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/754: Wladimir Klitschko gegen Tony Thompson die Zweite (SB)




Titelverteidigung gegen den US-Amerikaner Anfang Juli in Bern

Wladimir Klitschko verteidigt seine Titel im Schwergewicht am 7. Juli im Fußballstadion der schweizerischen Hauptstadt Bern gegen Tony Thompson aus den USA. Diese Nachricht, die der amerikanische Sender ESPN unter Berufung auf Klitschkos Berater Shelley Finkel in Umlauf gebracht hat, wäre für sich genommen deprimierend, hat der Ukrainer doch diesen Gegner schon einmal besiegt. Mildernde Umstände kann man dem Duell insofern attestieren, als sich Thompson damals als recht unbequemer Herausforderer erwies und den jüngeren Klitschko vor beträchtliche Probleme stellte, bis sich dieser schließlich in der elften Runde entscheidend durchsetzen konnte. Der sattsam bekannte Vorwurf, die Klitschkos suchten sich allzu leichte Kontrahenten für ihre Titelverteidigungen in Serie aus, läßt sich in diesem Fall aus dem Feld schlagen: Der US-Amerikaner ist offizieller Kandidat der IBF und hat nun einmal das Anrecht erworben, mit dem Champion in den Ring zu steigen.

Das erste Duell der Kontrahenten ging im Juli 2008 über die Bühne und endete mit einem spektakulären Knockout in der elften Runde. Seither hat Thompson fünf Kämpfe bestritten und alle vorzeitig gewonnen, was ihn zum Pflichtherausforderer der IBF machte. Für den inzwischen 40 Jahre alten US-Amerikaner stehen 36 Siege und nur zwei Niederlagen zu Buche. Der 36jährige Wladimir Klitschko verteidigte seinen Titel zuletzt Anfang März gegen den chancenlosen Franzosen Jean-Marc Mormeck, der sich durch technischen K.o. in der vierten Runde geschlagen geben mußte. Die Bilanz des Superchampions der WBA und WBO sowie Weltmeisters der Verbände IBF und IBO weist 57 gewonnene und drei verlorene Kämpfe auf.

*

Odlanier Solis kehrt in den Ring zurück

Am 19. Mai kehrt Odlanier Solis auf einer Veranstaltung in Texas in den Ring zurück, die von Arena gemeinsam mit Kathy Duva von Main Events organisiert wird. Der kubanische Schwergewichtler hatte sich vor gut einem Jahr im Titelkampf gegen Vitali Klitschko bereits in der ersten Runde eine schwere Knieverletzung zugezogen und damit nach 16 Siegen in Folge erstmals verloren. Seither war das Comeback des Kubaners mehrfach angekündigt, aber immer wieder verschoben worden.

Der mittlerweile 31 Jahre alte Solis bereitet sich derzeit im Camp seines Trainings Pedro Diaz gemeinsam mit Miguel Cotto vor, dessen Auftritt gegen Floyd Mayweather jun. schon vorab zu den Höhepunkten des Boxjahres 2012 gezählt wird. Der Kubaner ist es zufrieden, in diesem Kontext die zweite Geige zu spielen, und zeigt sich froh, endlich wieder im Training zu stehen und einen Kampf vor Augen zu haben, auch wenn sein Gegner erst noch gefunden werden muß. Im übrigen sei es ein besonderer Ansporn, Seite an Seite mit einem bedeutenden Champion wie Miguel Cotto zu arbeiten.

Promoter Ahmet Öner will seinem Boxer keine leichte Beute servieren und kündigt an, daß der aufgrund seiner Verletzungspause totgeschwiegene Kubaner bald wieder in aller Munde sein werde. Schon im kommenden Kampf werde man erkennen, daß der Weg zur Weltmeisterschaft nur über ihn führen könne. Schlagen könne er jeden, da Solis der beste Schwergewichtler der Welt sei, hält sich Öner nicht mit Bescheidenheit auf, wenn es gilt, sich und seinen Hoffnungsträger ins Gespräch zu bringen. Sofern Odlanier gesund und von weiteren Verletzungen verschont bleibe, werde man Jagd auf Wladimir Klitschko machen. Sollte jedoch Vitali zu einer Revanche bereit sein, stehe man natürlich ebenfalls sofort zur Verfügung.

29. März 2012