Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/770: Grippe setzt Nathan Cleverly außer Gefecht (SB)




Titelverteidigung gegen Robin Krasniqi abgesagt

Nathan Cleverly hat seine für den 28. April geplante Titelverteidigung abgesagt. Wie der Weltmeister der WBO im Halbschwergewicht mitteilte, habe er aufgrund einer Grippeerkrankung seine Vorbereitung ausgesetzt. Auf ärztlichen Rat kuriere er sich vollständig aus, bevor er das Training wieder aufnehme. Damit findet die Boxgala in der traditionsreichen Londoner Royal Albert Hall ohne den 25 Jahre alten Waliser statt, der in 24 Profikämpfen ungeschlagen ist. Der Champion bedauert eigenen Angaben zufolge zutiefst, nicht in dieser ruhmreichen Arena antreten zu können.

Leidtragender ist neben dem Weltmeister auch sein Herausforderer Robin Krasniqi, der beim Magdeburger Boxstall SES unter Vertrag steht. Er hat bislang 37 Auftritte gewonnen und zwei verloren, dabei aber längst nicht so namhafte Gegner wie der Waliser vor den Fäusten gehabt. Nachdem die WBO dem geplanten Kampf zwischenzeitlich ihre Zustimmung verweigert und Cleverly zur Pflichtverteidigung gegen den Russen Dmitri Suchotsky aufgefordert hatte, schienen sich die Hoffnungen Krasniqis zerschlagen zu haben. Dann aber gab der Verband doch noch grünes Licht, worauf sich der Herausforderer samt seinem Trainer Dirk Dzemski in die Vorbereitung stürzte. Das Wechselbad der Gefühle könnte kaum extremer sein, muß Krasniqi doch fürchten, durch die jüngste Malaise Cleverlys ganz und gar um die Titelchance gebracht zu werden.

Aus deutscher Sicht war der Gürtel der WBO im Halbschwergewicht in der Vergangenheit eine Trophäe, die man mit prominenten Namen wie Dariusz Michalczewski, Zsolt Erdei und Jürgen Brähmer verband. Auch der langjährige IBF-Champion Henry Maske und der kurzzeitige WBC-Weltmeister Graciano Rocchigiani boxten in dieser Gewichtsklasse, deren Hochburg geraume Zeit die hiesige Boxszene war. Wenngleich der bislang wenig bekannte Robin Krasniqi im Duell mit Nathan Cleverly als Außenseiter gehandelt wurde, hoffte er natürlich, für eine Überraschung sorgen zu können und dem Vorbild namhafter Vorgänger zu folgen.

*

Denis Boitsow bereits im Herbst gegen einen der Klitschkos?

An Gerüchten, gegen wen die Klitschkos im nächsten und übernächsten Schritt antreten, herrscht bekanntlich nie sonderlicher Mangel. Diverse Schwergewichtler hoffen auf die Chance, mit Vitali oder Wladimir im Rampenlicht zu stehen, eine mehr oder minder ansehnliche Börse einzustreichen und sich im Ring womöglich besser zu präsentieren als andere Herausforderer. Gegen die Ukrainer zu verlieren, ist keine Schande, haben die beiden doch seit langen Jahren nicht mehr den kürzeren gezogen. Wer sich dank eines Kampfs gegen einen der Klitschkos in die Schlagzeilen geredet und geboxt hat, darf überdies hoffen, als Kandidat für andere Duelle bevorzugt zu werden.

Der Geschäftsführer der Hamburger Universum Box-Promotion, Waldemar Kluch, hat mit dem in 31 Profikämpfen ungeschlagenen Russen Denis Boitsow ein heißes Eisen im Feuer möglicher Kandidaten. Nun gilt es, die Werbetrommel kräftig zu rühren, um diesen Boxer ins Gespräch zu bringen. Wie Kluch zu berichten weiß, habe er bereits mit dem Manager der Klitschkos, Bernd Bönte, über einen möglichen Kampf im Herbst gegen Wladimir oder Vitali gesprochen und sei zuversichtlich, ihn im September oder Oktober zu bekommen. Diese Aussage dürfte den mutmaßlichen Stand etwaiger Vorgespräche exakt wiedergeben, verleiht Waldemar Kluch doch vor allem seiner eigenen Erwartung Ausdruck.

Zu gönnen wäre dem 26jährigen Boitsow ein solcher Karriereschub allemal, ist er doch ein hochkarätiger Boxer, den eine komplizierte Handverletzung, die etliche Operationen erforderlich machte, mehrfach zurückwarf. Ob dem Russen ein Kampf gegen einen der Klitschkos bereits im Herbst aber auch zu wünschen ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Boitsow hat zuletzt den routinierten US-Amerikaner Dominick Guinn einstimmig nach Punkten besiegt, doch war das ein Aufbaugegner für ihn, der mit den Klitschkos überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Denis Boitsow wird in den Ranglisten der Verbände WBC und WBO jeweils an Nummer zwei geführt. Damit befindet er sich durchaus in Reichweite eines Titelkampfs, wobei er als Pflichtherausforderer mit einer erheblich größeren Börse rechnen könnte. Sollte Chris Arreola, der beim WBC derzeit vor Boitsow rangiert, im Herbst gegen Wladimir Klitschko antreten und verlieren, wäre der Russe höchstwahrscheinlich die neue Nummer eins. Tritt der jüngere Klitschko nach seiner Pflichtverteidigung bei der IBF gegen Tony Thompson im Juli tatsächlich im Herbst gegen Arreola an, käme Boitsow in diesem Jahr jedoch nicht mehr zum Zuge. Der 40 Jahre alte Vitali Klitschko wird aller Voraussicht nach höchstens noch zwei bis drei Kämpfe bestreiten, ehe er die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel hängt. Ob Denis Boitsow unter diesen Umständen überhaupt noch an die Reihe kommt, muß mit einem dicken Fragezeichen versehen werden.

20.‍ ‍April 2012