Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1098: Bald hat Karo Murats Geduldsprobe ein Ende (SB)




Anfang Juli in New York gegen IBF-Weltmeister Bernard Hopkins

Seit Ende des Jahres 2011 wartet der Halbschwergewichtler Karo Murat nun schon auf den ihm zustehenden Titelkampf beim Verband IBF. Am 13. Juli soll es endlich soweit sein: Dann trifft der 29jährige Berliner in New York auf den legendären Bernard Hopkins, der jüngst im Alter von 48 Jahren ältester Weltmeister aller Zeiten geworden ist.

Karo Murat wurde 1983 als Angehöriger der armenischen Bevölkerungsminderheit im Irak geboren. Zehn Jahre später emigrierte seine Familie über Armenien nach Deutschland, wo er im fränkischen Kitzingen aufwuchs und als Dreizehnjähriger zu boxen begann. Im Amateurlager bestritt er insgesamt 118 Kämpfe, von denen er 90 gewann. Murat ist seit 2006 Profi, steht bei Sauerland Event unter Vertrag und wird dort von Ulli Wegner trainiert. Nach seinem Profidebüt am 23. September 2006 behielt er in 22 Kämpfen die Oberhand, wobei er 2007 fast jeden Monat im Ring stand.

Am 12. April 2008 wurde Murat durch einen einstimmigen Punktsieg gegen den früheren WBC-Weltmeister Cristian Sanavia aus Italien Europameister im Supermittelgewicht. Diesen Titel verteidigte er erfolgreich gegen den späteren WBA-Champion Gabriel Campillo sowie beim Rückkampf gegen Sanavia. Den nächsten bedeutenden Titel sicherte sich der Berliner am 29. August 2009, als er durch einen Punktsieg gegen Sergej Demschenko neuer Intercontinentalchampion der WBO im Halbschwergewicht wurde. Nach zwei erfolgreichen Titelverteidigungen gegen Sean Corbin aus Guyana und den US-Amerikaner Tommy Karpency winkte ihm die Chance, sich für einen Kampf um die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Am 18. September 2010 bestritt er einen Ausscheidungskampf der WBO in Birmingham gegen den Waliser Nathan Cleverly. Der bis dahin ungeschlagene Murat wurde auf Anraten des Arztes vor der zehnten Runde aus dem Kampf genommen, wodurch Cleverly zum Pflichtherausforderer des damaligen Weltmeisters Jürgen Brähmer aufstieg. Hingegen mußte der Berliner einen neuen Anlauf nehmen, um sich wieder an die Spitze heranzuarbeiten. Schließlich bestritt er am 1. Oktober 2011 in Neubrandenburg einen Ausscheidungskampf der IBF gegen Gabriel Campillo, den er gut drei Jahre zuvor nach Punkten besiegt hatte. Diesmal endete der Kampf nach zwölf Runden mit einem Unentschieden. Als amtierender Intercontinentalchampion der IBF wurde Murat neuer Pflichtherausforderer des Weltmeisters Tavoris Cloud, gegen den er Anfang 2012 antreten sollte.

Cloud zog jedoch im Februar 2012 einen Kampf gegen Gabriel Campillo vor, der ihn seiner Außenseiterrolle zum Trotz vor enorme Probleme stellte und umstritten gegen den Champion verlor. Angeblich war die Wahl des Spaniers nur deshalb möglich gewesen, weil man der IBF zugesagt hatte, mit Murat zu verhandeln. Der Berliner war jedoch auch in der Folge noch längst nicht an der Reihe, da Tavoris Cloud nun plante, seinen Titel im Sommer gegen Exweltmeister Jean Pascal zu verteidigen. Dem Vernehmen nach führte Promoter Don King entsprechende Verhandlungen, während Sauerland einer Vereinbarung zugestimmt habe, daß der Sieger gegen Karo Murat antritt.

So blieb dem in Kitzingen und Berlin lebenden Halbschwergewichtler nichts anderes übrig, als sich erneut vertrösten zu lassen und darauf zu hoffen, später im Jahr endlich zum Zuge zu kommen. Als Jean Pascal den Kampf gegen Cloud wegen einer Verletzung absagen mußte, versuchte sein Promoter Yvon Michel, einen neuen Termin im Spätherbst zu finden. Daraufhin machte Murat seinen Anspruch geltend, worauf Michel einräumen mußte, daß der Deutsche schon seit geraumer Zeit auf seine Chance gewartet habe. Cloud sagte indessen eine für den 24. November 2012 geplante Titelverteidigung gegen ihn aufgrund von Problemen mit Don King ab.

Statt dessen vereinbarte der Weltmeister einen Kampf gegen Bernard Hopkins, der am 9. März im New Yorker Barclays Center über die Bühne ging. Der Sieger dieses Duells, hieß es wie so oft in der Vergangenheit, müsse gegen den Pflichtherausforderer Karo Murat antreten. Nachdem der 48jährige Hopkins seinen Landsmann Tavoris Cloud als Champion der IBF entthront hatte, stand für Murat die Frage im Raum, ob er endlich den langersehnten Titelkampf bekäme.

Am 13. Juli soll der in Philadelphia geborene Halbschwergewichtler Bernard Hopkins im New Yorker Barclays Center tatsächlich auf den Pflichtherausforderer aus Berlin treffen. Während Hopkins 52 Kämpfe gewonnen, sechs verloren und zwei unentschieden beendet hat, stehen für Karo Murat 25 Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden zu Buche.

Wie der Berliner vor seinem Auftritt in Brooklyn erklärt, sei es für ihn der erste Kampf in seiner Profilaufbahn, bei dem er nur gewinnen könne. Er sei glücklich über diese Gelegenheit, einen langgehegten Traum wahr werden zu lassen. Daß Murat nichts zu verlieren habe, meint auch Bernard Hopkins. Dem Herausforderer sei klar, daß er gegen einen 48jährigen kämpft. Indessen solle Murat einsehen, daß es keinen anderen Boxer dieses Alters wie Bernard Hopkins gibt: "Ich sage immer, daß ich anders bin, weil es wahr ist, und das werde ich am 13. Juli einmal mehr beweisen", verkündet der Altmeister selbstbewußt. [1]

Fußnote:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/hopkins-vs-murat-vorverkauf-beginnt.html

23. Mai 2013