Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1212: Haye gegen Fury wird Anfang Februar nachgeholt (SB)




David Haye weist alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück

Der wegen einer Verletzung David Hayes ausgefallene Kampf des britischen Schwergewichtlers gegen seinen Landsmann Tyson Fury ist zu reizvoll in sportlicher wie finanzieller Hinsicht, als daß man ihn daraufhin unter den Tisch fallen ließe. Allerdings dauert es noch fünf Monate, bis es endlich zum Aufeinandertreffen der verbalen Streithähne im Ring kommt, da als Nachholtermin der 8. Februar 2014 vereinbart wurde.

David Haye, der nach eigenen Angaben am Boden zerstört war, weil er mit seiner Absage zahllose Fans enttäuscht habe, spricht auf seiner Homepage von einer Nachricht, die Musik in seinen Ohren sei. Nun, da man einen neuen Termin gefunden habe, könnte er nicht glücklicher sein. Alle, die an ihn glaubten, würden zu sehen bekommen, wie er Tyson Fury spektakulär auf die Bretter schickt.

Der Londoner weist die heftige Kritik zurück, er habe sich die Cutverletzung durch eine leichtfertige und unverantwortliche Handlungsweise selbst zuzuschreiben. Acht Tage vor einem Kampf noch ins Sparring zu gehen, sei weder neu noch ungewöhnlich. Er habe es in der Vergangenheit immer so gehalten und nie Probleme damit gehabt. Wer mutmaße, er habe keinen Kopfschutz getragen, demonstriere mangelnden Sachverstand. Sein Trainingslager habe sich in nichts von jedem andern unterschieden, außer, daß es auf unglücklich Weise geendet hat. So etwas könne nun einmal passieren, wie etwa das bekannte Beispiel George Foremans belege, der sich acht Tage vor dem "Rumble in the Jungle" eine solche Verletzung zuzog, die eine Verschiebung um sechs Wochen zur Folge hatte. Sugar Ray Leonard sei fünf Tage vor seinem Kampf gegen Marvin Hagler im Sparring zu Boden gegangen und habe trotzdem gewonnen.

Daß er im Februar 2014 bereits 19 Monate keinen Kampf mehr bestritten hat, macht David Haye angeblich keine Sorgen. Tyson Fury könne ruhig große Töne spucken, solange seine Exekution aufgeschoben sei. Fury habe in den letzten Tagen soviel Blödsinn von sich gegeben, daß seine Bloßstellung vor Millionen Zuschauern um so schmerzhafter ausfallen werde. Ihn erwarte eine noch größere Abreibung, als es beim ersten Mal der Fall gewesen wäre. Leider müßten die Fans ein paar weitere Monate den Mist ertragen, der aus Tyson Furys Mund komme, bis er ihn endlich zum Schweigen bringen werde, ist David Haye in gewohnter Manier längst wieder obenauf.[1]

*

Gennadi Golowkin sucht neue Herausforderungen

Der in Stuttgart lebende Kasache Gennadi Golowkin ist Weltmeister der WBA im Mittelgewicht und derzeit der führende Akteur seines Limits. Er ist auf der Suche nach neuen Herausforderungen in Gestalt hochdotierter Kämpfe gegen die namhaftesten Gegner seiner Gewichtsregion. Sein Management hat ein Duell mit Floyd Mayweather jun. ins Gespräch gebracht, der sich jüngst souverän gegen den jungen Mexikaner Saul Alvarez durchgesetzt und dabei Einkünfte in Rekordhöhe erzielt hat.

Golowkin hat diesen Kampf mit Interesse verfolgt und großen Respekt vor den Fähigkeiten des US-Amerikaners, der von Experten als bester Boxer aller Gewichtsklassen eingestuft wird. Die Kontrahenten hätten eine ausgezeichnete Vorstellung gegeben, und Floyd sei zweifellos ein überragender Stratege, der zugleich in kämpferischer Hinsicht überzeugt habe, so der Kasache. Ob es in naher Zukunft zu diesem Duell kommen könnte, schätzt er jedoch als ungewiß ein, zumal er selbst vorerst nicht daran interessiert sei. Seine gesammelte Konzentration richte sich auf den Kampf gegen Curtis Stevens im Mittelgewicht, der am 2. November im New Yorker Madison Square Garden über die Bühne geht und vom Sender HBO übertragen wird.

Eine andere attraktive Option für Golowkin wäre ein Kräftemessen mit dem Sieger des Kampfs im Supermittelgewicht zwischen Andre Ward und Edwin Rodriguez, die am 16. November in Ontario, Kalifornien, aufeinandertreffen. Da auch Ward auf HBO boxt, stehen die Aussichten nicht schlecht, daß es im nächsten Jahr zu diesem Duell kommen könnte, sofern der WBA-Champion seinen Titel gegen Rodriguez erfolgreich verteidigt. Auf diese Möglichkeit angesprochen, zeigte sich der Kasache sehr angetan und äußerte großes Interesse an einem solchen Kampf der besten Weltmeister ihrer jeweiligen Gewichtsklasse.[2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.de/news/haye-vs-fury-wird-am-8-februar-nachgeholt-29139

[2] http://www.boxen.de/news/golovkin-an-sieger-von-ward-rodriguez-interessiert-29101

27. September 2013