Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1409: Susianna Kentikian konsolidiert ihre zweite Regentschaft (SB)




Nächste Titelverteidigung gegen die Südkoreanerin Dan-Bi Kim

Am 31. Mai verteidigt Susianna Kentikian in Krefeld den wiedergewonnenen Titel der WBA im Fliegengewicht zum zweiten Mal. Im Vorprogramm des Kampfs um den IBF-Titel im Mittelgewicht zwischen Felix Sturm und dem australischen Herausforderer Sam Soliman trifft die 26jährige Hamburgerin auf die drei Jahre jüngere Dan-Bi Kim. Die Südkoreanerin ist aktuelle Weltmeisterin im Minifliegengewicht und will sich einen zweiten Titel holen. Kentikian, die sich derzeit mit ihrem Trainer Magomed Schaburow im Gym der Sturm Box-Promotion in Köln akribisch auf den Kampf vorbereitet, rechnet mit einer zum Äußersten entschlossenen Gegnerin. Dan-Bi Kim wolle die Chance ihres Lebens nutzen und über Nacht zum Star werden. Doch diesen Gürtel werde die Südkoreanerin nicht bekommen, versichert die Titelverteidigerin. [1]

Wie eine ganze Reihe anderer Boxerinnen und Boxer sah sich auch Susianna Kentikian mit gravierenden Problemen konfrontiert, den Niedergang und Zusammenbruch der Universum Box-Promotion zu verkraften. Im April 2010 schienen ihr noch alle Türen offenzustehen. Im Alter von 22 Jahren war sie ungeschlagene Weltmeisterin der Verbände WBA, WIBF und WBO im Fliegengewicht und stieg vor 5.000 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Hamburg erstmals als Hauptkämpferin beim ZDF in den Ring. Im Juli 2010 wurde ihre Titelverteidigung gegen die Mexikanerin Arely Mucino nach einer Cutverletzung abgebrochen und ohne Wertung verbucht.

Am 31. Juli 2010 endete die Zusammenarbeit des Universum-Boxstalls mit dem ZDF. Damit blieben die Einkünfte in Millionenhöhe aus, ohne die ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht geführt werden kann. Wie zu befürchten war, gelang es Promoter Klaus-Peter Kohl nicht, einen anderen Fernsehpartner zu finden, der in angemessenen Umfang eingesprungen wäre. Auch der spätere Übertrag auf Waldemar Kluch, der finanzkräftige Investoren in Aussicht gestellt hatte, erwies sich nicht nur als Fehlschlag, sondern mündete in einen Rechtsstreit.

Unterdessen bekam Susianna Kentikian nach der mit acht Monaten längsten Pause ihrer Karriere Ende März 2011 endlich wieder Gelegenheit, ihr Können im Ring unter Beweis zu stellen. Vor nur 600 Zuschauern im Gym der Universum Box-Promotion verteidigte sie erfolgreich ihre Titel gegen die Mexikanerin Ana Arrazola. In der Folge übernahm der Magdeburger Promoter Ulf Steinforth die Weltmeisterin, dessen SES-Boxstall in einem freundschaftlichen Verhältnis zu Universum stand. Dies stellte Susianna Kentikian in Aussicht, wieder häufiger und vor einem größerem Publikum aufzutreten. Im Oktober 2011 setzte sie sich vor 3.000 Zuschauern in Frankfurt/Oder unangefochten gegen Teeraporn Pannimit aus Thailand durch.

Nach 30 Siegen in Folge mußte die Hamburgerin schließlich ihre erste Niederlage hinnehmen und die Gürtel abgeben. Sie unterlag am 16. Mai 2012 in Frankfurt/Oder überraschend der als Außenseiterin gehandelten Melissa McMorrow aus den USA nach Punkten. Einige Zeit später schloß sie sich Felix Sturm an, der nicht nur als Boxer in den Ring steigt, sondern auch als Veranstalter tätig ist. Am 1. Dezember 2012 präsentiert er in Zusammenarbeit mit Sat.1 das Duell um den vakanten WBA-Titel im Fliegengewicht zwischen Susianna Kentikian und der US-Amerikanerin Carina Moreno. Dabei mußte die 25jährige Exweltmeisterin ihre zweite bittere Niederlage in diesem Jahr hinnehmen, da sie knapp nach Punkten unterlag.

Die Durststrecke Susianna Kentikians endete am 6. Juli 2013 in Dortmund, wo sie erfolgreich Revanche an Carina Moreno nahm und den Titel der WBA wiedergewann. Wie schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen schenkten die Kontrahentinnen einander nichts, doch kam die Hamburgerin diesmal besser mit ihrer Gegnerin zurecht und behielt nach Punkten die Oberhand. Wiederum im Vorprogramm Felix Sturms setzte sie sich dann am 7. Dezember 2013 auch gegen die erfahrene Italienerin Simona Galassi nach Punkten durch und verbesserte ihre Bilanz auf 32 Siege und zwei Niederlagen.

"Ich blicke voller Stolz auf das letzte Jahr zurück", sagt die 26jährige heute. Sie sei wieder Weltmeisterin geworden und habe Kämpfe gegen starke Gegnerinnen gewonnen. In diesem Jahr wolle sie sich weiter verbessern und die Fans begeistern. Deshalb könne sie es kaum erwarten, in Krefeld vor einem tollen Publikum in den Ring zu steigen.


Fußnote:

[1] http://www.boxen-heute.de/artikel/5966-31-mai-2014-in-krefeldsusi-kentikian-verteidigt-ihre-wm-krone-gegen-dan-bi-kim.html

18. Mai 2014