Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1529: Armdrücken zwischen Showtime und HBO in Las Vegas (SB)




Demetrius Andrade verteidigt WBO-Titel im Halbmittelgewicht

Demetrius Andrade verteidigt den WBO-Titel im Halbmittelgewicht am 13. Dezember im Mandalay Bay in Las Vegas gegen Jermell Charlo. Beide Boxer sind bislang ungeschlagen, wobei der Weltmeister 21 Gegnern das Nachsehen gegeben hat, während sich der Herausforderer sogar in 24 Auftritten durchsetzen konnte und in den Ranglisten der Verbände IBF und WBO (jeweils Nummer 2) und WBC (Nummer 3) gut plaziert ist. Der Kampf wird vom Sender Showtime übertragen, der an diesem Abend in direkter Konkurrenz zu dem Erzrivalen HBO steht, der mit einem Duell des früheren Champions Timothy Bradley gegen Diego Chaves aufwarten kann, das ebenfalls in Las Vegas über die Bühne geht.

Andrade hatte kurzfristig in Erwägung gezogen, gegen Matt Korobow um den vakanten WBO-Titel im Mittelgewicht zu kämpfen, sich dann aber aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Mit Jermell Charlo bekommt er einen Herausforderer vor die Fäuste, der schon Gegner wie Gabriel Rosado, Charlie Ota, Jose Angel Rodriguez, Demetrius Hopkins, Harry Joe Yorgey und Dashon Johnson besiegt hat.

Dennoch wäre Charlo wohl besser beraten gewesen, sich mit dem IBF-Weltmeister Carlos Molina zu messen, der soeben seinen Titel überraschend an den 41jährigen Cornelius Bundrige verloren hat. Demetrius Andrade ist ein gutes Stück größer und kräftiger als er und verfügt zudem über einen ausgezeichneten Jab. Im November 2013 hatte er sich knapp nach Punkten gegen Vanes Martirosian durchgesetzt und bei seinem letzten Auftritt im Juni Brian Rose nach einem einseitigen Kampf in der siebten Runde besiegt. [1]

*

Hochkarätiges Abendprogramm im Cosmopolitan

Im Cosmopolitan in Las Vegas geht am 13. Dezember eine Veranstaltung mit drei Kämpfen über die Bühne, die vom Sender HBO übertragen werden. Zum Höhepunkt des Abends ist ein Duell zwischen dem früheren Weltmeister Timothy Bradley und Diego Chaves ausersehen, das freilich bei den Fans keine ungeteilte Begeisterung wachruft. Während Bradley, der 31 Auftritte gewonnen und einen verloren hat, als populäres Zugpferd gilt, hat der Argentinier in seinem letzten Kampf keinen guten Eindruck hinterlassen. Chaves, für den 23 Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen, wurde im Duell mit Brandon Rios in der neunten Runde wegen ständigen Klammerns und anderer unerfreulicher Tricks disqualifiziert. Auch Rios bediente sich grenzwertiger bis unerlaubter Mittel, wobei er die Fans schon seit geraumer Zeit derart enttäuscht hat, daß niemand überrascht war.

Jedenfalls hatte man sich gewünscht, Bradley werde sich einen Gegner aussuchen, der zumindest das Zeug dazu hätte, ihm gefährlich zu werden. Statt dessen ist nun damit zu rechnen, daß er den Argentinier leichtfüßig umkreist und ausboxt, wie er das schon mit Juan Manuel Marquez im vergangenen Jahr gemacht hat. Aufregend könnte es nur dann werden, wenn sich Bradley dem Argentinier wie in seinen Duellen mit Ruslan Prowodnikow und Manny Pacquiao Fuß an Fuß zum Kampf stellt. Daß es sich Timothy Bradley allerdings unnötig schwer machen sollte, um dem Publikum ein spannendes Gefecht zu seinen Lasten zu präsentieren, ist ein fragwürdiger Anspruch, den man nicht teilen muß.

Im hochkarätig besetzten Vorprogramm der Veranstaltung im Cosmopolitan kämpfen Matt Korobow und Andy Lee um den vakanten WBO-Titel im Mittelgewicht. Das dürfte der interessanteste Auftritt des Abends sein, da aus ihm der neue Weltmeister hervorgeht und die Kontrahenten entsprechend energisch zur Sache gehen werden. Korobow ist in 24 Kämpfen ungeschlagen und verfügt über eine ausgezeichnete Schlagwirkung, was sein Gegner zu spüren bekommen wird. Andererseits sind auch die Schläge des Iren nicht von schlechten Eltern, und da er sich gern ins Gemenge stürzt, werden die Zuschauer mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.

Der 30 Jahre alte Lee hat 33 Kämpfe gewonnen und zwei verloren. Vielen Fans in den USA dürfte noch halbwegs in Erinnerung sein, daß er im Juni 2012 in El Paso dem Mexikaner Julio Cesar Chavez jun. unterlag. Wenngleich Lee seit dieser Niederlage nicht gerade Bäume ausgerissen hat, brachte er sich doch im Juni wieder ins Gespräch. Er trat im Vorprogramm des vielbeachteten Kampfs zwischen Cotto und Martinez gegen den Halbmittelgewichtler John Jackson an und lag nach Punkten im Rückstand, als er das Blatt durch K.o. in der fünften Runde wenden konnte.

In einem Kampf des Halbweltergewichts bekommt es Mauricio Herrera in Las Vegas mit Jose Benavidez jun. zu tun, in den dessen Promoter Top Rank große Hoffnungen setzt. Daher dürfte sich in diesem Duell entscheiden, ob Benavidez eine Zukunft hat oder nicht. Herrera firmiert derzeit als Interimsweltmeister der WBA und steigt als Favorit in den Ring, zumal sein Gegner natürlich noch nicht das Potential eines Lucas Matthysse, Danny Garcia oder Ruslan Prowodnikow ins Feld führen kann. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2014/10/demetrius-andrade-vs-jermell-charlo-on-december-13th-in-las-vegas-nevada/#more-182958

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/10/korobov-lee-and-herrera-benavidez-jr-on-bradley-vs-chaves-undercard-on-december-13th/#more-182993

13. Oktober 2014