Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1566: Des einen Leid ... (SB)




Lucian Bute verletzt - Jean Pascal im Hauptkampf gegen Bolonti

Der kanadische Halbschwergewichtler Jean Pascal tritt am 6. Dezember in Montreal gegen Roberto Bolonti an. Wie der Promoter von InterBox, Jean Bedard, dazu mitgeteilt hat, wurde damit in Reaktion auf die Absage Lucian Butes, der vor wenigen Tagen seinen Auftritt wegen einer Rückenverletzung stornieren mußte, die Veranstaltung umgruppiert. Bute sollte eigentlich den Hauptkampf gegen Bolonti bestreiten, während Pascal im Vorprogramm mit Donovan George aus Chicago eingeplant war. Es handelt sich bereits um die zweite Programmänderung, da Pascal zwischenzeitlich zusammen mit George zur Hauptattraktion aufgerückt war.

Kursierende Gerüchte, Donovan George wolle seine Teilnahme ebenfalls absagen, wurden von seinem Promoter Bobby Hitz zunächst dementiert. Dieser bestätigte zwar, daß George einen Rückzug aus familiären Gründen erwogen habe, doch unterstrich er zugleich, daß man die Verhandlungen mit InterBox keineswegs abbreche. Nach der Absage Butes habe es einige Verwirrung gegeben, doch nun sei man bereit, am 30. November in Montreal einzutreffen, um den Kampf zu bestreiten.

Das würde jedoch keinen Sinn mehr machen, da sich Bedard gegen einen Auftritt Georges entschieden hat, weil die Gespräche von dessen Seite zu sehr in die Länge gezogen worden seien. Irgendwann müsse man solche zögerlichen Verhandlungen abbrechen und konkrete Schritte einleiten. Pascal gegen Bolonti sei ein Szenario, das man schon zuvor in Erwägung gezogen habe und nun umsetzen werde.

Der 32jährige Jean Pascal, für den 29 Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche stehen, hat seinen letzten Kampf am 18. Januar bestritten und sich damals vor heimischem Publikum in Quebec gegen Lucian Bute durchgesetzt. Nach langer Pause gelang es ihm jetzt nicht, einen namhaften Gegner zu finden, weshalb er zunächst mit einem Auftritt im Vorprogramm vorlieb nehmen mußte. Nun profitiert er von dem Ausfall Butes wie auch dem Umstand, daß ihn Promoter Jean Bedard wieder ins Geschäft bringen und natürlich die Veranstaltung retten will, die auch im US-amerikanischen Bezahlfernsehen übertragen wird.

Für den drei Jahre älteren Argentinier Roberto Bolonti sind 35 gewonnene und drei verlorene Auftritte notiert. Er hat im Juni gegen Jürgen Brähmer verloren, den regulären Weltmeister der WBA im Halbschwergewicht. Natürlich freut sich der Argentinier, trotz der Absage Butes nicht aus dem Programm gestrichen zu werden, sondern einen nicht minder hochkarätigen Hauptkampf zu bekommen. Diesmal habe er Gelegenheit gehabt, ein langes Trainingslager zu absolvieren, weshalb es um so bedauerlicher gewesen wäre, mit leeren Händen dazustehen. Wenngleich er sich auf Pascals Kampfesweise umstellen müsse, sei dies eine absolut gleichwertige Option für ihn. [1]

Der in Port-au-Prince geborene Jean Pascal kam im Alter von vier Jahren mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder aus Haiti nach Kanada. Er war ein erfolgreicher Amateurboxer, der sich in 103 Auftritten nur 18 Gegnern geschlagen geben mußte. Am 3. Februar 2005 gab er sein Profidebüt und gewann danach 25 Auftritte in Folge, bis er im Dezember 2008 dem Briten Carl Froch in einem Kampf um den vakanten WBC-Titel im Supermittelgewicht unterlag. Dafür gewann er am 19. Juni 2009 durch einen Punktsieg über Adrian Diaconu den Titel des WBC im Halbschwergewicht und verteidigte ihn in der Folge gegen Silvio Branco und in einem Rückkampf gegen Adrian Diaconu. Seinen größten Erfolg feierte er im August 2010, als er den favorisierten Chad Dawson nach Punkten besiegen konnte. Am 18. Dezember 2010 kam es zur Titelverteidigung Pascals gegen den Altmeister Bernard Hopkins, von dem er sich mit einem Unentschieden trennte. Daraufhin wurde ein Rückkampf für den 21. Mai 2011 vereinbart, den Pascal einstimmig nach Punkten verlor.

Für Lucian Bute, den absoluten Publikumsliebling in Montreal, ist die unvermeidlich gewordene Absage sehr bedauerlich, da er gemeinsam mit seinem neuen Trainer Freddie Roach nach langer Unterbrechung seiner stagnierenden Karriere wieder Schwung verleihen wollte. Er hatte sich fast zwei Monate auf den Philippinen vorbereitet, wo Roach mit Manny Pacquiao arbeitete, dem die Titelverteidigung gegen Chris Algieri bevorstand. Dann reisten alle zusammen nach Macao, wo Pacquiao den US-Amerikaner über zwölf Runden regelrecht deklassierte. Zuvor hatte sich Bute jedoch die Rückenverletzung zugezogen, die ihn zur vorzeitigen Rückkehr nach Montreal und der letztendlichen Absage seines Auftritts zwang. [2]


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/11939341/jean-pascal-fight-roberto-bolonti-dec-6

[2] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/11899500/lucian-bute-back-injury-withdraws-dec-6-light-heavyweight-fight-roberto-bolonti

29. November 2014