Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1683: Hohes Lob aus berufenem Munde (SB)



Wladimir Klitschko attestiert Joseph Parker großes Talent

Der in dreizehn Profikämpfen ungeschlagene Joseph Parker hat Wladimir Klitschko, der sich auf seine Titelverteidigung gegen Bryant Jennings vorbereitet, als Sparringspartner ausgeholfen. Hinterher zeigte sich der 39jährige Weltmeister beeindruckt vom Talent des 16 Jahre jüngeren Kandidaten, den er sogar mit Deontay Wilder und Anthony Joshua verglich, die ihm ebenfalls aus früheren Sparringseinheiten bekannt sind. Klitschkos verstorbener Trainer Emanuel Steward hatte Wilder einst als künftigen Champion eingeschätzt, und diese Vorhersage hat sich inzwischen bewahrheitet, da der US-amerikanische Schwergewichtler heute WBC-Weltmeister ist und als gefährlichster Rivale des Ukrainers, der alle übrigen Titel hält, eingestuft wird.

Nach Angaben Dan Rafaels von ESPN.com. hat Wladimir Klitschko mindestens elf Runden Sparring mit Parker absolviert, der beim Verband WBA an Nummer zehn der Rangliste geführt wird. Natürlich ist vorerst noch nicht abzusehen, ob sich der junge Aufsteiger eines Tages tatsächlich an der Spitze durchsetzen kann. Noch ist er leicht zu treffen und muß vor anspruchsvollen Gegnern auf der Hut sein, die seine Ambitionen mit einem Schlag in einen Scherbenhaufen verwandeln könnten.

Der Ukrainer machte ihm jedenfalls Mut und bezeichnete ihn als so stark und entschlossen wie Anthony Joshua, wenngleich die beiden ansonsten recht unterschiedlich zu Werke gingen. Er könne jedenfalls nichts Negatives über seinen Sparringspartner sagen und hoffe sehr, daß dieser sein Potential zur Entfaltung bringen werde. Deontay Wilder sei inzwischen Champion geworden, und der junge Brite Anthony Joshua verbessere sich von Kampf zu Kampf. Auch Parker müsse natürlich noch jede Menge Schwierigkeiten bewältigen. [1]

Was Klitschkos kommenden Gegner Bryant Jennings betrifft, mit dem er es am 25. April im New Yorker Madison Square Garden zu bekommt, gehen die Einschätzungen der US-amerikanischen Kommentatoren weit auseinander. Während die einen schreiben, dieser Herausforderer werde dank seiner Schnelligkeit und der Wucht seiner Schläge den Weltmeister vor gravierende Probleme stellen, befürchten andere nüchterner, daß Jennings außer einer etwas größeren Reichweite nichts aufzubieten hat, was Klitschko beunruhigen könnte.

Abgesehen davon hat der Weltmeister sein Ziel erreicht, mit seinem wohlfeilen Lob an die Adresse Joseph Parkers Werbung in eigener Sache zu machen und der Gefahr ermüdenden Publikumsinteresses vorzubeugen. Solange die Amerikaner hoffen, Bryant Jennings werde für eine Sensation sorgen, braucht sich der Ukrainer keine Sorgen um leere Ränge und schwächelnde Fernsehquoten zu machen.


Fußnote:

[1] http://www.boxingnews24.com/2015/04/wladimir-klitschko-getting-help-in-sparring-with-joseph-parker/#more-190716

15. April 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang