Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/2261: Schwergewicht - Abschied fällt schwer ... (SB)



Tony Bellew gewinnt auch die Revanche gegen David Haye

Der britische Schwergewichtler Tony Bellew hat auch die Revanche gegen seinen Landsmann David Haye gewonnen. In der Londoner O2 Arena schickte der 34jährige seinen drei Jahre älteren Gegner dreimal auf die Bretter, worauf er schließlich in der fünften Runde die Oberhand behielt. Haye hatte die ersten beiden Runden dank seines Jabs kontrolliert, dann aber auf die für seine Kampfesweise charakteristischen weiträumigen Schwinger gesetzt, um Wirkung zu erzielen. Dadurch war er offen für Bellews gefährlichen linken Haken, der ihn im dritten Durchgang zweimal zu Boden schickte. Dabei verletzte er sich offenbar abermals am rechten Fußgelenk, so daß er sich in der Folge nur mühsam bewegen konnte und dem Kontrahenten ein statisches Ziel bot. Dies nutzte Bellew in der fünften Runde, um einen erneuten Niederschlag herbeizuführen, worauf Ringrichter Howard Foster Haye nach 2:14 Minuten aus dem Kampf nahm, als dieser gerade wieder auf die Beine gekommen war. Während für Tony Bellew damit 30 Siege, zwei Niederlagen sowie ein Unentschieden zu Buche stehen, wird David Haye wohl seine Karriere mit 28 gewonnenen und vier verlorenen Auftritten beenden. Er war in den letzten Jahren so häufig verletzt, daß schon aus diesem Grund eine Rückkehr in den Ring keinen Sinn mehr macht. [1]

Bellew zollte seinem Gegner Respekt und führte dessen Niederlage darauf zurück, daß das Alter bei Hayes aufwendigem Stil seinen Tribut fordere. Ob sich der Sieger Hoffnungen auf einen hochdotierten Kampf gegen den Weltmeister Anthony Joshua machen kann, hängt nun von Promoter Eddie Hearn ab, bei dem beide unter Vertrag stehen. Daß die beiden Boxer miteinander befreundet sind, könnte indessen ein grundsätzlicher Hinderungsgrund sein. Sollte Bellew hingegen die Wege des WBC-Champions Deontay Wilder kreuzen, droht ihm ebenfalls eine vorzeitige Niederlage, jedoch für sehr viel weniger Geld. An Dillian Whyte ist er eigenen Angaben zufolge nicht interessiert, obgleich sein Teamkollege bei Matchroom die WBC-Rangliste anführt und Hearn einen Kampf leicht in die Wege leiten könnte. Whyte ist derzeit nach Joshua und Tyson Fury der populärste Schwergewichtler auf der Insel, während andere mögliche Kandidaten wie Joe Joyce oder Hughie Fury eher im zweiten Glied anzusiedeln sind. [2]

Da Bellew davon träumt, einen "Megakampf" zu bekommen, als throne er auf dem Dach der Welt, ist ihm kaum ein Rivale bedeutend genug, um sich mit ihm zu messen. Da der Brite WBC-Weltmeister im Cruisergewicht war und dieser Status derzeit ruht, könnte er auch ins niedrigere Limit zurückkehren und dort gegen den Sieger der World Boxing Super Series antreten, der im Kampf zwischen Murat Gassijew und Oleksandr Ussyk ermittelt wird. Da Ussyk jedoch verletzt ist, wurde das Turnierfinale auf den Sommer verschoben, so daß sich Bellew schon ein gutes halbes Jahr gedulden müßte. In diesem Fall fiele seine Börse erheblich geringer als bei einem attraktiven Duell im Schwergewicht aus.

Da Tony Bellew jedoch weder ein echter noch ein überragender Schwergewichtler ist, hätte er gegen die führenden Akteure keine Chance. David Haye war nicht nur verletzt, sondern insgesamt langsam und relativ ungefährlich, so daß dieser Erfolg kein belastbarer Maßstab ist. Hayes Karriere endete im Grunde bereits mit der Niederlage gegen Wladimir Klitschko im Jahr 2011, da er 2012 nur noch einen Kampf gegen Dereck Chisora bestritt und danach aufgrund einer Operation an der Schulter vier Jahre pausierte. 2016 kehrte er in den Ring zurück und gewann zwei Auftritte gegen weithin unbekannte Gegner, worauf er sich Tony Bellew wegen einer schweren Verletzung an der rechten Achillessehne geschlagen geben mußte.

Bellew brachte auch einen Kampf gegen Andre Ward ins Gespräch, der allerdings seine Karriere im vergangenen Jahr beendet hat. Daß der Brite attraktiv genug wäre, um den Kalifornier aus dem sportlichen Ruhestand zu locken, ist kaum anzunehmen. Eddie Hearn erwiderte jedenfalls auf die Frage nach Bellews weiteren Optionen, er wisse es noch nicht. Weder kann er ihm einen schwachen Gegner vorsetzen und den Kampf bei Sky Box Office als hochwertiges Angebot verkaufen, noch ihm einen anspruchsvollen Kontrahenten zuführen, ohne eine Niederlage vorzuprogrammieren. Wie Tony Bellew selbst einräumte, wisse er auch nicht so recht, wie seine nächsten Schritte aussehen könnten.

Vor zwei Jahren hatte er den WBC-Titel im Cruisergewicht im Goodison Park in Liverpool gewonnen, im Schwergewicht wird er derzeit in der WBC-Rangliste an Nummer sieben geführt. Er könnte natürlich auch einen Kampf gegen Tyson Fury ins Auge fassen, der allerdings seit November 2015 nicht mehr im Ring gestanden und zu seinem diesjährigen Comeback bei Frank Warren unterschrieben hat. Da die beiden namhaftesten britischen Promoter einander nicht grün sind und Eddie Hearn dem eine Generation älteren ehemaligen Marktführer den Rang abgelaufen hat, ist auch dies eine Option, die man nahezu abschreiben kann. Bellews Trainer und Freund David Coldwell wollte den Liverpooler nach dem ersten Sieg über Haye im März 2017 zum Rücktritt bewegen, was aus seiner Sicht nach wie vor wünschenswert sei, da Tony nichts mehr zu beweisen habe. Andererseits habe er sich von Mal zu Mal im Training weiter verbessert, so daß ihm der Abschied natürlich schwerfalle.

Die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel zu hängen, fällt auch David Haye schwer, obgleich er von seinen letzten sechs Kämpfen in sieben Jahren drei verloren hat und von zahlreichen Verletzungen heimgesucht worden ist. Nachdem er unmittelbar nach der erneuten Niederlage unumwunden die Überlegenheit Bellews wie auch seine eigene schwache Leistung eingeräumt hatte, blieb er der anschließenden Pressekonferenz fern. Wie Tony Bellew berichtete, habe er Haye dringend geraten, einen Schlußstrich zu ziehen. Boxer wie Bernard Hopkins könnten ewig weitermachen, da ihre Kampfesweise nicht von Reflexen und Timing bestimmt werde. Für alle anderen gelte jedoch, daß mit den Jahren die Schnelligkeit und explosive Wirkung verlorengehe. [3]


Fußnoten:

[1] www.boxingnews24.com/2018/05/tony-bellew-kos-david-haye-results/#more-262409

[2] www.boxingnews24.com/2018/05/tony-bellew-wants-mega-star-for-next-fight/#more-262422

[3] www.espn.com/boxing/story/_/id/23417341/tony-bellew-ponders-future-urges-david-haye-retire

8. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang