Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

PROFI/548: Gruß nach Haiti - Bermane Stiverne neuer WBC-Champion im Schwergewicht (SB)




Chris Arreola unterliegt in der sechsten Runde

Bermane Stiverne ist der erste in Haiti geborene Weltmeister im Schwergewicht. Der in Las Vegas lebende Kanadier sicherte sich durch technischen K.o. in der sechsten Runde gegen den US-Amerikaner Chris Arreola den vakanten WBC-Titel und tritt damit die Nachfolge Vitali Klitschkos an. Bei ihrer ersten Begegnung im April letzten Jahres hatte Stiverne seinen Gegner in der dritten Runde mit einer wuchtigen Rechten zu Boden geschlagen, ihm dabei die Nase gebrochen und am Ende klar nach Punkten gewonnen. Mit einem nahezu identischen Schlag gewann er auch bei der Revanche vor 3992 Zuschauern im Galen Center auf dem Campus der Universität von Südkalifornien die Oberhand.

Im ersten Kampf um die Schwergewichtsweltmeisterschaft auf amerikanischem Boden seit seiner Niederlage gegen Vitali Klitschko im Jahr 2008 versäumte es Arreola auch im zweiten Anlauf, einen Titel in die USA zurückzuholen, nachdem Shannon Briggs seine Trophäe 2007 verloren hatte. Zu den Siegern des Abends in Los Angeles gehörte auch Don King. Nachdem man den US-Promoter angesichts schwindender Präsenz in den zurückliegenden Jahren bereits abgeschrieben hatte, mischt er nun bei der Vermarktung eines der begehrtesten Titel im aktuellen Boxgeschäft plötzlich wieder mit.

Chris Arreola, der in seiner Karriere des öfteren nicht zuletzt an seiner unzureichenden körperlichen Verfassung gescheitert war, präsentierte sich diesmal in Bestform. Er wog sieben Pfund weniger als beim ersten Kampf gegen Stiverne, der freilich sogar über acht Pfund unter seinem Gewicht vom April 2013 lag. Kritiker hatten im Vorfeld des gestrigen Duells in Los Angeles die Frage aufgeworfen, was diese beiden Boxer eigentlich für den Griff nach dem WBC-Gürtel qualifiziere. Allerdings war der 35jährige Kanadier bereits nach seinem ersten Sieg über den zwei Jahre jüngeren Arreola offizieller Pflichtherausforderer Vitali Klitschkos, der diesen Kampf jedoch mehrfach verschob und letzten Endes nicht mehr austrug. Während Stiverne unterdessen nicht mehr im Ring gestanden hatte, besiegte Arreola im September Seth Mitchell bereits in der ersten Runde.

Als wollten sie alle Einwände umgehend aus dem Feld schlagen, lieferten die Kontrahenten einander im Galen Center von Beginn an einen beherzten und turbulenten Kampf. Unter dem Jubel der begeisterten hispanischen Zuschauer dominierte der angriffslustige Arreola den überwiegenden Teil der ersten Runde, bis ihn der Kanadier kurz vor der Pause mit einer wuchtigen Rechten ins Taumeln brachte. Natürlich konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen, daß der Verlauf des ersten Durchgangs gewissermaßen die Blaupause für den gesamten Kampfverlauf war. [1]

Arreola revanchierte sich mit einer starken zweiten Runde, in der er seinen Gegner an den Seilen mehrfach mit heftigen Schlägen traktierte. In der Folge wogte das Geschehen hin und her, wobei die beiden des öfteren in den Schlagabtausch gingen. Stiverne zog sich immer wieder in die Seile zurück, was Arreola freie Hand gab, ihm Schläge zu versetzen, die ihn jedoch nicht ins Wanken brachten. Dem Kanadier kam zustatten, daß sein Gegner zumeist in seiner Reichweite blieb, so daß er ihn abkontern konnte. In der vierten und fünften Runde setzte Stiverne dann seinen Jab häufiger ein und entwich entlang den Seilen, worauf Arreola nicht mehr ganz so häufig schlug und etwas frustriert wirkte, weil er nicht die gewünschte Wirkung erzielen konnte. [2]

Dennoch setzte sich der Lokalmatador insgesamt besser in Szene, bis ihn der Kanadier in der sechsten Runden mit einer rechten Geraden überraschte, die ihn benommen zurückweichen ließ, worauf er nach kurzer Verzögerung zu Boden sank. Arreola kam wieder auf die Beine, doch wirkte er angeschlagen. Sofort setzte der Kanadier nach und schickte seinen Gegner mit einem Hagel von Treffern ein zweites Mal auf die Bretter. Der US-Amerikaner raffte sich wiederum auf, doch als Stiverne mit weiteren Schlägen auf ihn eindrang, ging Ringrichter Jack Reiss dazwischen und beendete den Kampf.

Laut der Statistik von CompuBox hatte Arreola von insgesamt 306 Schlägen 112 ins Ziel gebracht und damit eine Trefferquote von 37 Prozent erzielt. Für Stiverne wurden nur 245 Schläge und 90 Treffer gezählt, was aber dieselbe Quote von 37 Prozent ergab. Während der Lokalmatador also aktiver zu Werke gegangen war, kann man dem Kanadier eine höhere Effektivität attestieren. Das galt natürlich insbesondere für die sechste Runde, in der er mit 17 von 23 heftigen Schlägen traf. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Arreola bei zwei Punktwertungen mit 48:47 knapp in Front, während der dritte Punktrichter bis dahin 48:47 für Stiverne notiert hatte.

Während Bermane Stiverne seine Bilanz auf 24 Siege, eine Niederlage sowie ein Unentschieden verbessern konnte, stehen für Chris Arreola nun 35 gewonnene und vier verlorene Auftritte zu Buche. Aufschlußreich sind die Börsen der Kontrahenten, die mit 225.000 Dollar für den Kanadier und 100.000 Dollar für Arreola vergleichsweise bescheiden ausfielen. Das wird sich künftig zumindest für den Sieger und neuen WBC-Weltmeister schlagartig ändern.

Wie der zutiefst enttäuschte Lokalmatador im nachfolgenden Interview einräumte, sei er am Boden zerstört. Er habe seinen Jab verbessert und Stiverne häufig getroffen, der jedoch über einen harten Schädel verfüge. Dann habe ihn der Kanadier mit derselben rechten Geraden wie im ersten Kampf erwischt. Wenngleich der Abbruch seines Erachtens zu früh gekommen sei, respektiere er die Entscheidung des Referees. All die abfälligen Äußerungen im Vorfeld hätten lediglich der Werbung gedient. In Wirklichkeit ziehe er den Hut vor Stiverne, der den Kampf gedreht habe und ein Champion von Weltklasse sei. Vielleicht biete sich ja die Gelegenheit, ein drittes Mal zusammen in den Ring zu steigen. Er werde jedenfalls weiter hart trainieren und seiner Karriere so bald wie möglich neuen Schwung verleihen.

Bermane Stiverne konnte sich angesichts seines Sieges unwidersprochen zugute halten, daß seine Rechnung perfekt aufgegangen sei. Er habe die Aufzeichnungen früherer Kämpfe Arreolas ausgiebig studiert und gewußt, daß er ihn vorzeitig schlagen könne. Daher sei er geduldig zu Werke gegangen, bis sich sein Gegner zu sicher geworden war. Arreola habe ihn zwar getroffen und ihm die Lippe aufgeschlagen, aber nicht wirklich wehgetan. Als sich die Gelegenheit bot, habe er seinen Gegner ausgekontert und dann solange nachgesetzt, bis der Kampf beendet war.

Über seine nächsten Schritte wollte sich der Kanadier noch nicht äußern. Mit Don King genoß er die Euphorie des Augenblicks, wobei der Promoter von einer gemeinsamen Weltreise sprach. Vielleicht werde man Haiti besuchen und dort ausgiebig feiern, so Stiverne. Er sei der Weltmeister, und alles andere interessiere ihn jetzt noch nicht.

Sehr interessiert zeigte sich hingegen Deontay Wilder, den das WBC bereits als nächsten Pflichtherausforderer nominiert hat. Der in 31 Kämpfen ungeschlagene US-Amerikaner verfolgte das Geschehen am Ring und wäre mit Sicherheit der nächste Kandidat, hätte nicht auch Wladimir Klitschko den WBC-Gürtel ins Visier genommen. Sein größter Traum sei es, alle vier Titel zu vereinen, hatte der Ukrainer am Morgen des Kampftags erklärt. Möglicherweise würde er dafür sogar in den USA antreten, wo er seit seinem Punktsieg gegen Sultan Ibragimow im Jahr 2008 nicht mehr geboxt hat. Sein Manager Bernd Bönte stieß mit den Worten ins selbe Horn, die Boxfans in aller Welt erwarteten nichts sehnlicher als diesen Kampf, aus dem der unangefochtene Weltmeister hervorgehen werde.

Eigentlich hat der Verband WBC Deontay Wilder einen sofortigen Titelkampf gegen den neuen Weltmeister zugesagt, zumal der US-Amerikaner dafür eine Qualifikation bestritten und gewonnen hat. Eigentlich muß Wladimir Klitschko nach dem Willen der IBF sofort gegen den Pflichtherausforderer Kubrat Pulew antreten, der schon lange auf diese Chance wartet. "Eigentlich" ist ein Wort, das im Boxgeschäft Hochkonjunktur hat, weil Regeln und Statuten, Gepflogenheiten und Versprechen dazu da sind, nach Maßgabe der einflußreichsten Akteure benutzt, verformt oder gebrochen zu werden.


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/10914967/bermane-stiverne-drops-chris-arreola-wins-heavyweight-world-title

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/05/stiverne-destroys-arreola-captured-wbc-heavyweight-title/

11. Mai 2014