Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/013: Deutscher Fechter-Bund startet EM-Tour 2010 in Lüdenscheid (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 13-14 / 30. März 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Deutscher Fechter-Bund startet EM-Tour 2010 in Lüdenscheid


(DOSB PRESSE) Die "EM-Tour 2010" des Deutschen Fechter-Bundes (DFB) ist am 20. März in Lüdenscheid auf den Weg nach Leipzig gestartet, wo vom 16. bis 22. Juli 2010 die Fecht-Europameisterschaften stattfinden.

Anlass für Orts- und Datumswahl war der Westfälische Fechtertag, verbunden mit einer Feierstunde zum 60. Jahrestag der Wiedergründung des Landesfachverbandes nach dem zweiten Weltkrieg und einer groß angelegten Präsentation im größten Einkaufzentrum der sauerländischen Stadt.

Blickfang am Aktionsstand inmitten der Shopping-Meile war ein Gefährt des Reisemobil- und Caravanherstellers Hymer, der die Werbe- und Imageaktion des Deutschen Fechter-Bundes unterstützt. Auf der Rückseite des Wagens prangt ein überlebensgroßes Bild des dreimaligen Florettweltmeisters Peter Joppich im Ausfallschritt. Margit Budde, DFB-Vizepräsidentin Breitensport, schickte das Reisemobil mit den besten Wünschen auf die Promotionstour für den Fechtsport und die Europameisterschaft kreuz und quer durch Deutschland.

Das Fahrzeug ist zugleich Basis für ein Modul des seit Jahren erfolgreich eingesetzten fecht.mobils des DFB. Hier können auch Fecht-Laien auf einer Stellwand mit acht Trefferpunkten, die je 10 Zentimeter Durchmesser haben, ihre Reaktionsschnelligkeit und Treffsicherheit mit Florett oder Degen testen. In Lüdenscheid, wo das Einkaufszentrum Gutscheine für die drei Besten ausgelobt hatte, nutzten das schon zahlreiche Passanten.

Auch Landrat Thomas Gemke und Bürgermeister Dieter Dzewas traten zum Duell am fecht.mobil an. Nach der Vorlage des Landrats mit 65 Treffern in 40 Sekunden konterte der Bürgermeister und erreichte mit 79 Treffern schon fast die "Medaillenränge". Danach demonstrierte Wojciech Mróz, Cheftrainer des Lüdenscheider Fechtklubs LTV 1861, mit Schülern Auszüge aus dem Trainingsprogramm.

Die EM-Tour 2010 soll in vielen Städten Station machen. Auch nach den Europameisterschaften wird sie weitergehen, dann als "After Show Party", um deutsche Medaillengewinner zu feiern und noch bekannter zu machen und so den Schwung der EM weiter zu tragen.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 13-14 / 30. März 2010, S. 20
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2010