Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/065: Zeitschrift Sportwissenschaft untersucht Bestandserhebungen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 40 / 05. Oktober 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Zeitschrift Sportwissenschaft untersucht Bestandserhebungen


(DOSB PRESSE) Das Heft drei des laufenden Jahrgangs 2010 der Zeitschrift Sportwissenschaft enthält neben drei anderen auch einen Hauptbeitrag zum Thema "Mitgliedermeldungen und Bestandserhebungen. Entscheidungstheoretische Modellierung von Konflikten zwischen Sportvereinen und Sportfachverbänden".

Darin schreibt Prof. Lutz Thieme von der Fachhochschule Koblenz über das verbreitete Problem der Mitgliedermeldungen in den Fachverbänden, die einerseits der Tradition oder Logik der Wettkampfsportausübung der Mitglieder in den Sportvereinen folgt, aber andererseits zunehmend zu Konflikten oder auch hier und da zu einer Neuausrichtung geführt hat, weil viele Menschen ihr Sporttreiben in Sportorganisationen fern des Wettkampfes ausüben.

In seinem Fazit zum Beitrag schreibt der Autor: "Die Funktionalität der Institution Mitgliedermeldung wird seit Längerem in Frage gestellt. Allerdings hat sich das derzeitige Regelsystem als robust gegenüber Änderungsversuchen erwiesen. In einer entscheidungstheoretischen Modellierung konnte gezeigt werden, dass für handelnde Akteure mit den Merkmalen von Sportverbänden und Sportvereinen starke Anreize vorhanden sind, die Mitgliedermeldungen entsprechend ihrer Präferenzen zu gestalten sowie auf die Präferenzen Einfluss zu nehmen". Die Zeitschrift Sportwissenschaft erscheint viermal im Jahr im Springer Verlag in Heidelberg.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 40 / 5. Oktober 2010, S. 15
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Oktober 2010