Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/072: Bericht des Vorstands der Deutschen Sportjugend als Broschüre (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 44 / 2. November 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bericht des Vorstands der Deutschen Sportjugend als Broschüre


(DOSB PRESSE) Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat anlässlich ihrer Vollversammlung Ende Oktober 2010 in Schwerin den Bericht des Vorstands in einer 88-seitigen informativ gestalteten Broschüre (Redaktion: Gisela Nüssler, Jörg Becker) vorgelegt. Das Heft im DIN 4-Format gliedert sich inhaltlich in weiten Teilen an den vier bekannten dsj-Profilen (Sportlich kompetent - Sozial engagiert - International aktiv - Erfahrungsraum für Engagierte) sowie weiteren aktuellen Schwerpunktaufgaben (z.B. in der Kinder- und Jugendpolitik). In seinem Vorwort dankt der alte und neue Vorsitzende der dsj, Ingo Weiss allen, die an der Erfüllung der Aufgabe mitwirken, junge Menschen in ihrer Entwicklung mit den Möglichkeiten von Sport, Spiel und Bewegung zu begleiten: "Die Leistungsfähigkeit der dsj ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von vielen. Ich danke allen für ihr großes Engagement, die große Bereitschaft mitzumachen sowie die tatkräftige Unterstützung und finanzielle Förderung unserer Anliegen, schreibt Weiss weiter in seinem Beitrag und richtet seinen Dank an eine ganze Reihe von wichtigen und namentlich genannten Partnern auch außerhalb der Sportorganisationen. An erster Stelle steht hier das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aber nicht zuletzt betreffen die Dankesworte auch alle Mitgliedsorganisationen "für ihre sehr hilfreiche kritisch-konstruktive Begleitung unserer Arbeit".

Im einführenden Teil des Heftes wird das gegenwärtige Arbeitsprogramm der dsj plakativ mit den Begriffen "Kontinuität und Konzentration" überschrieben und in Einzelheiten präsentiert, bevor sich ein Rückblick auf das im Sommer 2010 mit einem Festakt in Berlin begangene Jubiläum 60 Jahre Deutsche Sportjugend anschließt und ein Ausblick auf das dsj-Jugendevent vom 23. bis 26. Juni 2011 in Burghausen (Bayern) gegeben wird. Zu den einzelnen dsj-Profilen werden jeweils die wichtigsten Arbeitsergebnisse für den zurückliegenden Berichtszeitrum in informativen Texten vorgestellt - dies sind beispielsweise für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe einschließlich des Themenfeldes Sport und Schule: die zahlreichen Aktivitäten bezüglich der Bildungspartnerschaft im Sozialraum, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Male vergebene Deutsche Schulsportpreis des DOSB und der dsj sowie das Engagement der dsj innerhalb der Deutschen Schulsportstiftung und bei den Bundesjugendspielen.

Im hinteren Teil der Broschüre sind noch die insgesamt sechs weiteren Schwerpunktaufgaben der dsj genannt und jeweils in kurzen Textpassagen (teilweise auch mit Abbildungen) näher ausgeführt: Kinder- und Jugendpolitik (1), Services (2), Handeln und Wissen (3), Kommunikation (4), Marketing (5) und Beteiligung an übergreifenden Veranstaltungen (6) - hierbei sei ausdrücklich noch einmal an die ersten Olympischen Jugendspiele im August in Singapur erinnert, denen der Youth Olympic Day mit Flammenzeremonie am 24. Juli in Berlin vorausging.

Der Bericht des Vorstands der dsj in der jetzt vorliegenden Broschürenform wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Diese und andere verfügbare Publikationen der dsj (z.B. die Festschrift zum 60-jährigen Bestehen oder die Leitlinien zum Umgang mit Rechtsextremismus im und um den Sport) können bezogen werden bei der dsj über die Internetadresse:
www.dsj.de/Publikationen


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 44 / 2. November 2010, S. 9
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. November 2010