Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/157: Neues Heft der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 30 / 24. Juli 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neues Heft der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen



Das Heft zwei des 42. Jahrgangs der Zeitschrift Sportwissenschaft ist jetzt erschienen. Es enthält insgesamt fünf Hauptbeiträge, eine Buchbesprechung und einen Tagungsbericht.

Unter der Überschrift "Sportliche Eltern, sportliche Kinder. Die Sportbeteiligung von Vorschulkindern im Kontext sozialer Ungleichheit" führen Nicole Schmiade (Deutsches Zentrum für Altersfragen Berlin) und Michael Mutz (Freie Universität Berlin) in ihrem Aufsatz den empirischen Nachweis, dass das Sporttreiben von Kindern mit dem der Eltern positiv korrespondiert. Ferner konnten sie feststellen: Besonders häufig sind in Kindersportgruppen solche Jungen und Mädchen aktiv, die keinen Migrationshintergrund haben und zudem eine Kindertagesstätte besuchen.

Nach der Neubesetzung des gesamten Herausgeberkollegiums wenden sich die neuen Geschäftsführenden Herausgeber Prof. Ralf Brand (Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Universität Potsdam, federführend) und Prof. Claudia Voelcker-Rehage (Jacobs Center für Lebenslanges Lernen, Jacobs University Bremen) in ihrem ersten Editorial sportlich mit einem "Auf geht's!" an die Leserinnen und Leser. Sie wollen die Zeitschrift, die einst von Prof. Ommo Grupe (Universität Tübingen) begründet wurde, weiter voranbringen.

Das Fachorgan wird herausgegeben vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft, der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB); im hinteren Heftteil finden sich auf zwei Seiten auch wieder wissenschaftsnahe Informationen aus den Geschäftsbereichen des DOSB einschließlich der Deutschen Sportjugend.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 30 / 24. Juli 2012, S. 24
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2012